Iran fordert von Großbritannien sofortige Freigabe von Tanker

Reuters

Veröffentlicht am 12.07.2019 12:30

Dubai/London (Reuters) - Der Iran fordert die umgehende Freigabe des beschlagnahmten Supertankers "Grace 1" von Großbritannien.

"Dies ist ein gefährliches Spiel und hat Konsequenzen", sagte der Sprecher des Außenministeriums in Teheran, Abbas Mussawi, am Freitag laut der amtlichen Nachrichtenagentur Irna. "Die Freigabe des Tankers ist im Interesse aller Länder." Vor einer Woche hatte die britische Marine den Supertanker vor der britischen Exklave Gibraltar an der Südspitze Spaniens festgesetzt. Er soll beladen mit iranischem Öl nach Syrien unterwegs gewesen sein, was ein Verstoß gegen die EU-Sanktionen gegen das Land wäre. Kapitän und Erster Offizier wurden festgenommen.

Vergangenen Donnerstag versuchten drei iranische Schnellbote in der Straße von Hormus nach britischer Darstellung den Tanker "British Heritage" zu stoppen, seien aber von einem britischen Kriegsschiff daran gehindert worden. Der Iran wies die Darstellung zurück. Die Wasserstraße im Persischen Golf ist einer der wichtigsten Schifffahrtswege weltweit.

IRAN: GROSSBRITANNIEN HANDELT AUF DRUCK DER USA