Intercontinental Hotels-Aktie rutscht ab: Hotelbetreiber streicht Zwischendividende

Investing.com

Veröffentlicht am 10.08.2021 19:40

Von Dhirendra Tripathi 

Investing.com - Die Aktien des Hotelbetreibers InterContinental Hotels Group (NYSE:IHG) gaben am Dienstag um 0,7% ab. Grund dafür war die Entscheidung der Hotelkette, die Zwischendividende für das Jahr 2021 zu streichen, obwohl sie in der ersten Jahreshälfte einen operativen Gewinn erzielte.

Laut dem Unternehmen ist der Vorstand zuversichtlich, dass "die bewährte hohe Cash-Generierung unseres Geschäftsmodells zu gegebener Zeit die Wiederaufnahme der Dividendenzahlungen ermöglichen wird".

IHG hat heute seine Zahlen für das am 30. Juni zu Ende gegangene Halbjahr bekannt gegeben.

Der Hotelbetreiber meldete eine fortlaufende monatliche Verbesserung sowohl der Belegung als auch der Preise seit März. Wie das Unternehmen mitteilte, lag der Umsatz pro verfügbarem Zimmer, ein wichtiger Performance-Indikator, im Juli bei etwa der Hälfte seiner Hotels über dem Niveau vor der Pandemie. Der RevPAR stieg im Vergleich zum Vorjahr um 20 %.

Die Kette schloss das erste Halbjahr mit 884.000 Zimmern in 5.994 Hotels ab.

Besonders ausgeprägt war die Erholung im Großraum China, aber auch in den USA, dem größten Markt der IHG, seien die Buchungszahlen weiterhin stark, so das Unternehmen.

Die Märkte in Europa, im Nahen Osten, in Afrika und in Asien stellen nach wie vor eine Herausforderung dar. In den einzelnen Regionen spiegeln sich unterschiedliche Fortschritte bei der Impfkampagne und Reisebeschränkungen wider.

Die Lage in Märkten wie Australien und Japan sei "schwieriger geworden", sagte Paul Edgecliffe-Johnson, Chief Financial Officer und Group Head of Strategy. Er fügte hinzu, dass die jüngsten Restriktionen im Inlandsreiseverkehr in China kurzfristige Auswirkungen auf die IHG haben würden, wie Reuters berichtete.

IHG meldete einen Betriebsgewinn von 138 Millionen Dollar, verglichen mit einem Verlust von 233 Millionen Dollar im Vorjahr. Der Umsatz fiel um 6 % auf 1,17 Milliarden Dollar.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert