Intel-Aktie macht Satz: Tochter Mobileye soll an die Börse

Investing.com

Veröffentlicht am 07.12.2021 10:30

von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Die Intel-Aktie (NASDAQ:INTC) machte am Dienstag im vorbörslichen Handel einen Satz um 7,6 %. Für gute Laune unter den Börsianern sorgten die Pläne des US-Chipherstellers, seine Sparte für autonome Autos, Mobileye, an die Börse zu bringen.

Laut einem am Dienstag veröffentlichten Bericht des Wall Street Journals plant Intel Mobileye Mitte 2022 an die Börse zu bringen.

Intel wird der Mehrheitseigentümer von Mobileye bleiben und die beiden Unternehmen sollen als strategische Partner weitergeführt werden, heißt es in einer Erklärung des Chipherstellers.

Aktivistische Investoren wie Third Point üben Druck auf Intel-CEO Pat Gelsinger aus, die Ausgliederung der kostspieligen Chipfertigung in Erwägung zu ziehen. Das Unternehmen will Milliarden von Dollar für neue Chipfertigungskapazitäten in den USA und Europa ausgeben, um dem weltweiten Mangel an Halbleitern zu begegnen. In Arizona investiert das Unternehmen 20 Milliarden Dollar in zwei Chipfertigungsanlagen.

Nachdem Intel bis Ende der 2010er Jahre das Chipgeschäft bei Computern und Laptops dominiert hatte, verlor der Konzern in den letzten Jahren vor allem in den Segmenten Mobile und Server an Boden. Im Computerbereich musste er Marktanteile an AMD (NASDAQ:AMD) abgeben, bei Grafikkarten unterlag er Nvidia (NASDAQ:NVDA) und im Mobilfunkbereich zog er gegen Qualcomm (NASDAQ:QCOM) den Kürzeren.

Der Vorstoß in die autonome Mobilität ist ein Weg, solche Rückschläge zu kompensieren.

Intel kaufte 2017 Mobileye für über 15 Milliarden Dollar, um es mit Konkurrenten wie Nvidia und Qualcomm aufzunehmen, die fahrerlose Systeme ebenfalls als nächste große Chance für ihre Chips ansehen.

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr , der fertig nutzbare Templates bietet, finden Sie ganz einfach und ohne viel Aufwand die richtigen Aktien.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert