Insider-Syngenta startet bald mit Verkauf von Gemüsesaatgutsparte

Reuters

Veröffentlicht am 16.09.2015 15:48

Insider-Syngenta startet bald mit Verkauf von Gemüsesaatgutsparte

Frankfurt, 16. Sep (Reuters) - Der Schweizer Agrarchemiekonzern Syngenta SYNN.VX bringt Insidern zufolge den geplanten Verkauf seines Gemüsesaatgutgeschäfts auf den Weg. Syngenta habe die US-Bank JP Morgan JPM.N mit dem Verkauf des Geschäfts, der rund zwei Milliarden Dollar einbringen könnte, beauftragt, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters von mit der Angelegenheit vertrauten Personen. Erste Informationsunterlagen könnten bereits diesen Monat an potenzielle Käufer geschickt werdem, vorläufige Gebote bis Weihnachten fällig sein. Auf Interesse dürfe das Geschäft bei größeren Agrarchemieunternehmen stoßen, wenngleich manche vor regulatorischen Hürden zurückschrecken könnten. Auch kleinere Saatgutfirmen, die damit ihr Produktportfolio vergrößern könnten, dürften sich an dem Bieterrennen beteiligen, sagten die Insider. Syngenta und JP Morgan wollten sich dazu nicht äußern.

Das Schweizer Unternehmen will mit dem Verkauf des Geschäftes und einem milliardenschweren Aktienrückkauf die Gunst seiner Anleger zurückgewinnen. Die Syngenta-Spitze steht unter enormen Druck, seit sie den US-Saatgut- und Genpflanzen-Hersteller Monsanto MON.N mit seiner milliardenschweren Übernahmeofferte Ende August abblitzen ließ. Finanzchef John Ramsey erwartet für das Gemüsesaatgutgeschäft großes Interesse von strategischen Investoren aus der Branche sowie von Finanzinvestoren, wie er kürzlich sagte.

Im Saatgutgeschäft steht Syngenta mit Firmen wie DuPont (NYSE:DD) DD.N , Dow Chemical DOW.N , Bayer BAYGn.DE und Monsanto im Wettbewerb. Aber auch kleinere Firmen wie die israelische Adama ADAM.N , ChemChina CNNCC.UL , die australische Nufarm NUF.AX , KWS Saat KWSG.DE oder die französische Vilmorin VILM.PA tummeln sich in dem Geschäft. Die niedersächsische KWS hatte bereits in Juni erklärt, an Teilen des Syngenta-Saatgutgeschäftes interessiert zu sein, sollte es zum Verkauf auf den Tisch kommen. ID:nL5N0YO1VK

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert