Insider - UniCredit plant deutsche Holding für Auslandstöchter

Reuters

Veröffentlicht am 21.10.2019 16:15

Insider - UniCredit plant deutsche Holding für Auslandstöchter

Mailand, 21. Okt (Reuters) - Italiens größte Bank UniCredit CRDI.MI will Insidern zufolge weniger italienisch werden. Um sich von der schwächelnden heimischen Konjunktur unabhängiger zu machen, prüfe das Institut eine Bündelung seiner wichtigsten Beteiligungen unter einem deutschen Dach, sagten mehrere mit der Sache vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Konzern-Chef Jean Pierre Mustier werde entsprechende Pläne im Rahmen der Verkündung der neuen Strategie Anfang Dezember vorstellen. Ziel sei, durch eine Abgrenzung der Töchter in Deutschland, Österreich, Osteuropa und der Türkei von Italien die Kreditwürdigkeit der Bankengruppe zu erhöhen und dadurch die Refinanzierungskosten zu senken, sagten die Insider. Mustier hat wiederholt betont, UniCredit werde den Hauptsitz in Mailand behalten und an der dortigen Börse gelistet bleiben.

UniCredit bezeichnet sich selbst als "paneuropäisch" und ist in 14 Ländern aktiv. In Deutschland gehört den Italienern die HypoVereinsbank, in Österreich die Bank Austria. Mehr als die Hälfte der Einnahmen stammen inzwischen von außerhalb Italiens. Dennoch wird die Bank von Anlegern nach wie vor als riskantes, italienisches Institut wahrgenommen. Eine Art deutsche Holding soll dieses Ansehen den Insidern zufolge ändern und UniCredit an den Kapitalmärkten wieder als sicheres Institut dastehen lassen. "Wer kann mit Sicherheit sagen, dass die Schulden Italiens nicht zu Schrott degradiert werden", sagte eine mit der Sache vertraute Person. "Die Bank muss auf diese Art von Möglichkeit vorbereitet sein." Die Ratingagentur Moody's bewertet Italien derzeit nur knapp über Ramschniveau. Deutschland hat dagegen bei allen großen Ratingagenturen die Top-Note "AAA".

Wie viele andere Institute musste UniCredit im Sommer die Ertragsprognosen für dieses Jahr zurückschrauben. Viele Banken in der Euro-Zone leiden seit Jahren unter den ultraniedrigen Leitzinsen. Wenn sie Geld bei der Europäischen Zentralbank (EZB) parken, müssen sie dafür sogar eine Gebühr bezahlen. Die Zinserträge der Banken sind deshalb unter Druck. Um dennoch Gewinne zu erzielen, drehen sie an der Kostenschraube. Insidern zufolge will UniCredit weltweit rund 10.000 Arbeitsplätze streichen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert