Insider - Niederländische Aegon verkauft Osteuropa-Geschäft

Reuters

Veröffentlicht am 26.10.2020 21:01

Frankfurt/London, 26. Okt (Reuters) - Der niederländische Versicherer Aegon AEGN.AS stellt Insidern zufolge sein Osteuropa-Geschäft zum Verkauf. Damit wolle Aegon die Folgen der Coronakrise besser bewältigen, sagten zwei mit den Plänen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Montag. Die US-Investmentbank JPMorgan (NYSE:JPM) solle auf die Suche nach möglichen Käufern gehen. Aegon ist in der Region vor allem in Ungarn vertreten, wo die Tochter zu den größten fünf Lebens- und Pensionsversicherern gehört, hat aber auch in Polen, Rumänien und der Türkei. Aegon erhofft sich von dem Verkauf Erlöse von rund 650 Millionen Euro.

Aegon-Chef Lard Friese, der im Mai vom heimischen Rivalen NN Group gekommen war, hatte im August angekündigt, das Geschäft in einigen der 20 Länder, in denen der Versicheher tätig ist, auf den Prüfstand zu stellen, um Kapital zu sparen. NN NN.AS wird neben der belgischen KBC KBC.BR als möglicher Bieter gehandelt. Auch die Allianz ALVG.DE habe Interesse gezeigt. Der Münchner Versicherungsriese will allerdings nur in Schaden- und Unfall-Bereich und in der Vermögensverwaltung zukaufen. In Ungarn ist Aegon in der Leben- und der Sach-Sparte aktiv, seit sie 1992 beim damals staatlichen Versicherer Állami Biztosító eingestiegen war.

Aegon, Allianz und NN Group wollten sich nicht äußern, KBC war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert