Insider - Finanzinvestoren auf der Zielgeraden bei BASF-Bauchemieverkauf

Reuters

Veröffentlicht am 07.11.2019 17:00

Aktualisiert 07.11.2019 17:11

Insider - Finanzinvestoren auf der Zielgeraden bei BASF-Bauchemieverkauf

Frankfurt, 07. Nov (Reuters) - Im Rennen um das Bauchemiegeschäft von BASF BASFn.DE sind Insidern zufolge ein Konsortium aus den Finanzinvestoren Cinven CINV.UL und Bain sowie die US-Beteiligungsgesellschaft Lone Star auf der Zielgeraden. BASF habe die verbleibenden beiden Bieter dazu aufgefordert, bis Freitag finale Angebote abzugeben, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters von mehreren mit der Sache vertrauten Personen. Der Ludwigshafener Chemiekonzern hatte sein Bauchemiegeschäft mit rund 7000 Mitarbeitern vor gut einem Jahr auf den Prüfstand gestellt. BASF-Chef Martin Brudermüller sagte Ende Oktober, er strebe weiterhin bis Jahresende eine Vereinbarung an. "Wir gehen jetzt mit einer kleineren Anzahl von Bietern in die nächste Phase."

BASF, Cinven und Lone Star wollten sich nicht äußern. Bei Bain war zunächst keine Stellungnahme erhältlich.

An dem Bauchemiegeschäft von BASF war auch der Baustoffriese LafargeHolcim LHN.S interessiert, die Gespräche mit den Schweizern waren aber nicht erfolgreich. Cinven besitzt den kleineren französischen Konkurrenten Chryso und beabsichtigt, das Geschäft in die BASF-Einheit einzugliedern, falls seine Offerte glückt. Bain ist Eigner des britischen Baustoffhändlers MKM, während Lone Star unter anderem den deutschen Baustoffhersteller Xella hält. Der US-Finanzinvestor war zwischenzeitlich von dem Verkaufsprozess zurückgetreten, wurde aber wieder an den Verhandlungstisch eingeladen. Den Insidern zufolge gilt jedoch das Konsortium Cinven/Bain als aussichtsreichster Bieter.

BASF dürfte mit dem Verkauf des Bauchemiegeschäfts, das unter anderem Betonzusatzmittel, Mörtel und Abdichtungen anbietet, rund drei Milliarden Euro einnehmen. Mit dem Verkauf hatte der Chemiekonzern die Investmentbank Goldman Sachs (NYSE:GS) beauftragt. BASF hatte den Schritt mit der geringen Integration des Geschäfts in den BASF-Verbund begründet, auch entspreche es nicht den Profitabilitätserwartungen, hatte es aus Ludwigshafen geheißen. BASF hatte den Geschäftsbereich 2006 für 2,7 Milliarden Euro inklusive Schulden von Degussa übernommen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert