Insider - Ferngas-Netzbetreiber Open Grid Europe steht zum Verkauf

Reuters

Veröffentlicht am 24.03.2021 14:36

Frankfurt, 24. Mrz (Reuters) - Deutschlands größter Gas-Fernleitungsnetzbetreiber Open Grid Europe (OGE) steht Insidern zufolge wieder zum Verkauf. Der europäische Infrastrukturfonds MEIF4 des australischen Finanzkonzerns Macquarie MQG.AX habe die UBS (SIX:UBSG) und die eigenen Macquarie-Investmentbanker damit beauftragt, die milliardenschwere Auktion vorzubereiten, sagten mehrere mit den Plänen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Open Grid Europe könnte den bisherigen Eigentümern bis zu sechs Milliarden Euro einbringen. Die unverbindlichen Gebote für das mit 12.000 Kilometern längste deutsche Ferngasnetz sollen noch vor dem Sommer fällig werden, bis Jahresende könnte das Unternehmen dann verkauft sein.

Macquarie wollte sich zu den Informationen nicht äußern, die UBS war für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar.

Ein Investoren-Konsortium rund um Macquarie hatte Open Grid Europe 2012 dem Energiekonzern E.ON EONGn.DE abgekauft, damals für 3,2 Milliarden Euro. Zu den Eigentümern gehören neben MEIF4 (24 Prozent), British Columbia Investment Management (32 Prozent), der Staatsfonds von Abu Dhabi (ADIA, 25 Prozent) und die Münchener Rück MUVGn.DE (19 Prozent). Macquarie spreche derzeit mit den Co-Investoren, ob sie den MEIF4-Anteil kaufen oder ebenfalls aussteigen wollen, sagten die Insider. Als möglicher Käufer wird der französische Erdgas-Netzbetreiber GRTgaz gehandelt, der zu Engie ENGIE.PA gehört. Aber auch ein Weiterverkauf an weitere Infrastruktur-Investoren, Staatsfonds oder Pensionsfonds ist denkbar.

Derzeit läuft bereits der Verkaufsprozess für Ferngas, einen Fernleitungs- und Verteilernetz-Betreiber, der First Sentier Investors (FSI) gehört und 700 Millionen Euro einbringen könnte. Gebote werden Insidern zufolge bis Ende dieser Woche von Swiss Life SLHN.S , der italienischen Snam SRG.MI und der Bayerischen Versorgungskammer erwartet.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert