Insider - BayernLB will am 18. Dezember Umbau beschließen

Reuters

Veröffentlicht am 12.12.2019 17:26

Insider - BayernLB will am 18. Dezember Umbau beschließen

München/Frankfurt, 12. Dez (Reuters) - Die BayernLB BAYLB.UL will Finanzkreisen zufolge am kommenden Mittwoch Stellenstreichungen und weitere Schritte des Konzernumbaus beschließen. Am 18. Dezember wolle Landesbankchef Stephan Winkelmeier dem Aufsichtsrat Ergebnisse der Strategieberatungen des Vorstands erläutern, sagten mehrere mit der Sache vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Es sei mit einem Abbau von Arbeitsplätzen zu rechnen, der sozialverträglich über die Bühne gehen solle. Ende 2018 zählte die Landesbank 7700 Mitarbeiter. Die BayernLB lehnte am Donnerstag eine Stellungnahme ab.

Erwartet wird auch ein Plan zur Stärkung der florierenden Direktbank-Tochter DKB. Winkelmeier hat öffentlich erklärt, dass er Wachstumschancen der DKB und im gewerblichen Immobiliengeschäft nutzen will. Die bayerischen Sparkassen, die 25 Prozent der Landesbank-Anteile halten, betrachten die DKB mit gemischten Gefühlen. Einerseits ist sie der größte Gewinnbringer des Konzerns. Anderseits fürchten einige Sparkassen die Online-Bank als Konkurrenten.

Winkelmeier hat bereits das Firmenkunden- und Kapitalmarktgeschäft zusammengelegt und dort Kürzungen angekündigt. Das Angebot werde auf stark nachgefragte und nachhaltig profitable Produkte eingedampft. Die Kosteneffizienz der Sparte solle deutlich steigen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert