Insider - Amprion lotet Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung aus

Reuters

Veröffentlicht am 10.09.2019 13:28

Insider - Amprion lotet Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung aus

- von Arno Schuetze und Christoph Steitz

Düsseldorf, 10. Sep (Reuters) - Der Stromnetzbetreiber Amprion erwägt Insidern zufolge, sich frisches Kapital zu beschaffen. Dabei würden Optionen wie die Begebung von Hybridanleihen oder Schuldverschreibungen sowie eine Kapitalerhöhung ins Auge gefasst, sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Dabei sei es auch möglich, dass neue Investoren bei dem Unternehmen einsteigen. Einer der Insider erklärte, kurzfristig sei die Aufnahme von rund zwei Milliarden Euro geplant.

"Im Allgemeinen waren und sind unsere Investitionen vollständig finanziert", sagte ein Amprion-Sprecher. Natürlich prüfe der Vorstand ständig frühzeitig verschiedene Finanzierungsinstrumente und -optionen. "Derzeit stehen wir jedoch nicht unter Druck." Der Sprecher fügte hinzu: "Wir haben eine stabile Gruppe von Aktionären, die ihr Engagement in der Vergangenheit durch ihre Kapitalerhöhung unter Beweis gestellt haben. Wir glauben, dass eine solche Maßnahme in Zukunft wiederholt werden kann, wenn Bedarf besteht."

Amprion, zu deren Anteilseigner RWE RWEG.DE (25,1 Prozent) und der Rückversicherer Munich Re MUVGn.DE gehören, will im Zuge des Netzausbaus in den Jahren 2019 bis 2028 rund neun Milliarden Euro investieren, das wäre ein Anstieg von 38 Prozent gegenüber dem Zeitraum 2018-2027. Neben dem Netzausbau mit Freileitungen und Erdkabeln plant die Firma auch den Bau eines 500 Millionen Euro teuren Doppelkonverters in der Region zwischen Düsseldorf und Neuss, der Wechselstrom in Gleichstrom wandelt. Der Konverter bildet zusammen mit den angeschlossenen Gleichstromverbindungen Ultranet und A-Nord eines der zentralen Projekte der Energiewende.

Wettbewerber von Amprion sind Tennet IPO-TTH.AS , 50Hertz von Elia ELI.BR und TransnetBW von EnBW EBKG.DE . Der Ausstieg aus der Atomenergie und das bis 2038 geplante Ende der Kohleverstromung und der im Gegenzug vorgesehene Ausbau von Wind- und Solarenergie zwingen die Firmen zum Netzausbau, der bislang wegen langer Genehmigungsverfahren sowie Klagen von Kommunen und Bürgern hinter den Planungen liegt. Auch Wettbewerber Tennet hat hohen Kapitalbedarf. Die niederländische Regierung will als Eigentümer in Kürze über Schritte beraten, um das Kapital des Netzbetreibers aufzupolstern.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert