Inflations-Angst: Barclays empfiehlt Infineon und neun weitere Aktien zum Kauf

Investing.com

Veröffentlicht am 20.04.2021 12:27

Investing.com - In einer aktuellen Studie empfiehlt die Barclays (LON:BARC) Bank in Anbetracht der anziehenden Inflation eine Reihe von europäischen Aktien zum Kauf. 

Im Wesentlichen lautet die These der Barclays-Analysten, dass die aufgestaute Nachfrage sowie Steuer- und Lohnerhöhungen mittelfristig zu einer höheren Inflation führen könnten.

Hier sind einige der Aktien, die Barclays als Schutz vor einer möglichen inflationären "Überhitzung" ausgewählt hat:

h2 Semiconductors: STMicro (PA:STM) und Infineon (DE:IFXGn)/h2

Nach Einschätzung der britischen Großbank hat die Inflation "keinen allzu großen Einfluss" auf die Halbleiterindustrie, da die Unternehmen die höheren Kosten an ihre Kunden weitergeben.

Der derzeitige Mangel an Chips führe dazu, dass die Käufer, die diese Chips benötigen, "jetzt draufzahlen müssen", heißt es weiter.

h2 Öl: Repsol (MC:REP) und OMV (VIE:OMVV)/h2

Die Investitionsausgaben bleiben den Barclays-Analysten zufolge weiterhin "konservativ", was das Angebot einschränken könnte. Darüber hinaus steigen die Ölpreise tendenziell mit der Inflation.

h2 Banken: BNP Paribas (PA:BNPP) und CaixaBank (MC:CABK)/h2

"Banken performen in Zeiten der Inflation gut - denn dann steigen die Zinsen und die Banken steigern typischerweise ihre Profitabilität", so die Experten. "In der Regel geben die Banken nicht den gesamten Zinsanstieg an die Sparer weiter, so dass die Kosten für Einlagen weniger stark zunehmen als der Zinsanstieg", fügten sie hinzu.

h2 Gesundheitswesen: Bayer (DE:BAYGN) und Evotec (DE:EVTG)/h2

Laut den Analysten der Großbank erwirtschaften die meisten Pharmaunternehmen mehr als 50% ihres Umsatzes in den USA, wo die Preise jedes Jahr steigen. Zudem biete der Sektor "im Allgemeinen einen guten Schutz" vor Inflation. Zu guter Letzt verweist Barclays darauf, dass in den USA, Europa und China Markenpräparate gegenüber Generika bevorzugt werden, so die Bank.

h3 Medien und Internet: ITV (LON:ITV) und Publicis (PA:PUBP)/h3

Und schließlich könnten Rundfunkanstalten und Werbeagenturen von erhöhten Medienausgaben profitieren, wenn die Inflation steigt, so Barclays.

Lesen Sie auch: 

  • 12 Infrastruktur-Aktien, die von Bidens Zwei-Billionen-Dollar-Plan profitieren könnten
  • 6 Aktien aus dem Bereich saubere Energie, die jetzt einen Blick wert sind
  • Vier China-Aktien mit bis zu 30% Kurspotenzial
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert