Inflation und trübe Konsumstimmung: AB Foods rechnet mit Gewinnrückgang

dpa-AFX

Veröffentlicht am 08.09.2022 09:19

Aktualisiert 08.09.2022 09:30

LONDON (dpa-AFX) - Hohe Energiepreise und ungünstige Wechselkurse stimmen den Mischkonzern Associated British Foods (LON:ABF) (AB Foods) für das kommende Geschäftsjahr vorsichtig. Auf Konzernebene dürften der bereinigte operative Gewinn und das bereinigte Ergebnis je Aktie (EPS) unter dem Niveau des aktuellen Jahres liegen, teilte die Primark-Mutter am Donnerstag in London mit. Das aktuelle Geschäftsjahr endet für AB Foods am 17. September.

Die operative Marge der Discount-Bekleidungtochter Primark dürfte dann im kommenden Jahr unter dem erwarteten Wert für das laufende zweite Geschäftshalbjahr von 8 Prozent liegen. So hätten die Kunden infolge der hohen Inflation weniger Geld für solche Einkäufe zur Verfügung. Optimistischer zeigte sich der Vorstand für den Nahrungsmittelbereich, in dem das Ergebnis über dem des noch laufenden Geschäftsjahres liegen dürfte.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet AB Foods mit einem höheren Konzernumsatz als noch im Jahr zuvor. Dabei könnte das Einzelhandelsgeschäft rund 7,7 Milliarden britische Pfund (8,9 Mrd Euro) erlösen, was bei konstanten Wechselkursen ein Plus von 40 Prozent wäre. Dabei profitierte der Konzern vom Ende vieler Corona-Auflagen und einem sich normalisierenden Kundenverhalten. Das operative Ergebnis auf Konzernebene dürfte signifikant über dem Vorjahreswert liegen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert