INDEX-MONITOR/JPMorgan: Chance für EuroStoxx-Einzug von RWE etwas verbessert

dpa-AFX

Veröffentlicht am 26.08.2022 12:22

LONDON/PARIS (dpa-AFX) - Die September-Überprüfung des EuroStoxx 50 rückt näher und das Feld der möglichen Auf- und Absteiger wird offenbar kleiner. Für Analyst Pankaj Gupta von der Bank JPMorgan (NYSE:JPM) bleibt die Bank Nordea ein recht sicherer Aufsteiger in den Eurozonen-Leitindex. Und da es mit dem Aufzugsbauer Kone und dem Medizintechnikunternehmen Philips (ETR:PHI1) wohl zwei Absteiger geben dürfte, habe auch der Energiekonzern RWE (ETR:RWEG) weiter eine Chance auf den EuroStoxx, schrieb Gupta in einer am Freitag veröffentlichten Studie. Dabei verwies er auch darauf, dass sich RWE im zugrundeliegenden Ranking verbessert habe.

Anfang August hatte der Experte noch den finnischen Netzwerkausrüster Nokia (HE:NOKIA) sowie den niederländischen Informationsdienstleister Wolters Kluwer (AS:WLSNc) als weitere Aufstiegskandidaten genannt. Das tut er nun nicht mehr.

Die Deutsche-Börse-Tochter Stoxx Ltd. wird das Ergebnis ihrer jährlichen Index-Überprüfung am Donnerstag, 1. September, nach Börsenschluss bekannt geben. In Kraft treten etwaige Änderungen am Montag, 19. September. Basis sind die Schlusskurse vom letzten Handelstag im August.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert