INDEX-MONITOR: Morphosys und Bilfinger ab heute im MDax - Dax unverändert

dpa-AFX

Veröffentlicht am 18.03.2024 05:50

Aktualisiert 18.03.2024 06:00

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Pharmawirkstoff-Forscher Morphosys (ETR:MORG) und der Industriedienstleister Bilfinger (ETR:GBFG) werden an diesem Montag, 18. März, wieder im MDax für mittelgroße Unternehmen vertreten sein. Dafür muss zum einen der Elektroantriebsspezialist Vitesco (ETR:VTSCn) in den Nebenwerte-Index SDax absteigen. Im Zuge der Übernahme durch Großaktionär Schaeffler (ETR:SHA_p) war der Anteil der frei handelbaren Vitesco-Aktien deutlich gesunken.

Zum anderen muss der Großküchenausrüster Rational (ETR:RAAG) den MDax verlassen und scheidet vorerst sogar ganz aus der Dax-Familie aus. Er hatte ein Kriterium aus dem Deutschen Corporate Governance Kodex, den Empfehlungen für gute Unternehmensführung, nicht eingehalten. Konkret war die Amtsdauer des Vorsitzenden des Prüfungsausschusses im Aufsichtsrat der Anlass für den Ausschluss. Hans Maerz hat die Zwölfjahresgrenze als AR-Mitglied überschritten und wird daher nach den geltenden Regeln nicht mehr als unabhängig angesehen. Rational bekräftigte unterdessen die Absicht, rasch wieder in den MDax zurückkehren zu wollen.

Unter die SDax-Werte wird sich von diesem Montag an auch der Finanzdienstleister MLP (ETR:MLPG) mischen.

Im Technologiewerte-Index TecDax gibt es ebenfalls zwei Änderungen: Der Biosprit-Hersteller Verbio (ETR:VBKG) räumt seinen Platz im Technologie-Index für Süss Microtec , einen Ausrüster der Halbleiterindustrie (ETR:SEC0). Zudem nimmt der Strahlen- und Medizintechnikspezialist Eckert & Ziegler (ETR:EUZG) den Platz des Telekomausrüsters Adtran (NASDAQ:ADTN) Holdings ein.

Im Leitindex Dax bleibt unterdessen alles beim Alten.

An diesem Montag wird außerdem der Beschluss wirksam, die Kappungsgrenze für die Dax-Indexfamilie von 10 auf 15 Prozent zu erhöhen. Mit der neuen Grenze wird die Regel an internationale Standards angeglichen. Als größtes Indexgewicht im Dax gilt vor allem der Softwarekonzern SAP (ETR:SAPG) als Profiteur der neuen Regel.

Wichtig sind Indexänderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann.


Anzeige: Bereit für eine Revolution in Ihrer Aktienauswahl? Schluss mit mühsamer Recherche und unsicheren Entscheidungen! Tauchen Sie ein in die Welt von ProPicks - unserem KI-gestützten Tool, das für Sie über 70 Top-Aktien jeden Monat auswählt. Seit 2013 haben unsere Picks den S&P um über 1.000 % outperformt. Verpassen Sie also nicht Ihre Chance, ein Teil des exklusiven ProPicks-Nutzerkreises zu werden und den Markt zu schlagen. Nutzen Sie jetzt unseren exklusiven Rabatt: Geben Sie bei Ihrer Bestellung den Code "PROTRADER" ein und sichern Sie sich zusätzlich 10 % Rabatt auf Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert