INDEX-FLASH: Gewinnmitnahmen an Nasdaq - Allen voran Amazon und Alphabet

dpa-AFX

Veröffentlicht am 07.06.2023 19:37

NEW YORK (dpa-AFX) - An der Nasdaq-Börse haben die Anleger am Mittwoch nach freundlichem Start Gewinne mitgenommen. Der Auswahlindex Nasdaq 100 sankt zuletzt um 1,4 Prozent auf 14 349,86 Punkte, nachdem er im frühen Handel noch mit bis zu 0,6 Prozent im Plus notiert hatte. Nahe dem Hoch seit April 2022, das vor zwei Tagen mit 14 662 Zählern erreicht wurde, drehte der Index dann nach unten ab. Der Dow Jones Industrial behauptete sich dagegen bis zuletzt knapp im Plus.

Die Anleger haben sich am Mittwoch an den Aktienmärkten generell defensiv positioniert wegen trüber Konjunkturdaten aus China und der Tatsache, dass die Zentralbank Kanadas den Anlegern mit einer überraschenden Zinsanhebung einen Denkzettel gab. Anleger warten derzeit nämlich schon gespannt darauf, wie die Notenbankentscheide in Europa und den USA in der kommenden Woche ausfallen. Gerade Tech-Werte gelten dafür als besonders sensibel.

Viele Tech-Giganten aus den USA, die zuletzt wegen der Fantasie rund um das Thema Künstliche Intelligenz großen Zulauf verspürt hatten, rutschten am Mittwoch klar ins Minus ab: Allen voran Amazon (NASDAQ:AMZN) und Alphabet (NASDAQ:GOOGL) mit Abgaben von 3,4 respektive 4 Prozent. Auch die Microsoft (NASDAQ:MSFT) -Titel begaben sich mit drei Prozent auf Talfahrt. Im Dow war aber Salesforce (NYSE:CRM) mit einem 3,5-prozentigen Abschlag das Schlusslicht. Der Softwarekonzern wird ebenfalls dem Tech-Sektor zugerechnet.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert