INDEX-FLASH: Dax sackt kurz unter 15 000 Punkte - EuroStoxx 50 auf Tagestief

dpa-AFX

Veröffentlicht am 24.01.2022 16:56

FRANKFURT/PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der Dax (DAX) ist am Montagnachmittag kurzzeitig unter die Marke von 15 000 Punkten gesackt. Der Index erlitt damit den heftigsten Tagesverlust seit Ende Oktober 2020. Auch der EuroStoxx 50 (Euro Stoxx 50), der Cac 40 (CAC 40) und der britische FTSE 100 weiteten ihre herben Tagesverluste aus.

Zu den Sorgen wegen wachsender geopolitischer Spannungen im Ukraine-Konflikt und der US-Notenbanksitzung am Mittwoch gesellte sich ein sehr schwacher Handelsstart in den USA. Der Dax gab zuletzt um 3,5 Prozent auf 15 054,47 Zähler nach und der Leitindex der Eurozone büßte 3,7 Prozent auf 4073,94 Punkte ein. Der Stoxx Europe 600 fiel um 3,5 Prozent auf den tiefsten Stand seit Oktober 2021. In den USA ging es für den Wall-Street-Index Dow Jones Industrial zugleich um 1,5 Prozent abwärts und für den technologielastigen Nasdaq 100 um 2,4 Prozent. 

In der Ukraine droht ein militärischer Konflikt mit Russland, in dem auch die USA und die EU eine wichtige Rollen spielen. Die anstehende Notenbanksitzung dürfte Klarheit über einen ersten Zinsschritt im März bringen. Immer mehr Experten können sich inzwischen vorstellen, dass die Fed den Leitzins dann womöglich stärker erhöht als bisher angenommen - oder dass es vier statt drei Zinsschritte im laufenden Jahr geben könnte./ck/he 

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert