Impfstoff: 3 positive News zur Biontech-Aktie, Valneva-Aktie und Novavax-Aktie!

The Motley Fool

Veröffentlicht am 02.02.2022 12:38

Aktualisiert 02.02.2022 13:07

Impfstoff: 3 positive News zur Biontech-Aktie, Valneva-Aktie und Novavax-Aktie!

Biontech (NASDAQ:BNTX) (WKN: A2PSR2)-Aktien haben in den letzten Monaten zusammen mit vielen anderen Impfstoffwerten korrigiert. Vom Hoch ist Biontech bereits mehr als 58 % gefallen (01.02.2022). Für jene Anleger, die langfristig denken und investieren, könnte sich nun eine Gelegenheit ergaben, denn das Mainzer Unternehmen bringt zukünftig mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere innovative Impfstoffe auf den Markt.

Zudem erwirtschaftet es mit seinem COVID-19-Impfstoff bereits Milliardengewinne. Ein dauerhafter Aktienniedergang ist somit unwahrscheinlich. Bisher ist das Vakzin noch nicht für alle Altersgruppen zugelassen, sodass weiteres Nachfragepotenzial besteht. Darüber hinaus könnte zukünftig eine jährliche Impfung zum Standard gehören und somit kontinuierliche Einnehmen ermöglichen.

1. Biontech/Pfizer vor weiterem Impfstoff-Zulassungsantrag Medienberichten zufolge beantragen Biontech und sein Partner (NYSE:PFE) (WKN: 852009) noch im Februar 2022 eine COVID-19-Impfstoffzulassung für Kinder ab sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Die Infektionen notieren auch bei Kindern derzeit auf einem sehr hohen Niveau.

In Studien stellte sich jedoch heraus, dass der Impfstoff und die geringen Dosierungen bei Kindern zwischen zwei und fünf Jahren einen geringeren Immunschutz als bei älteren Altersgruppen erzeugen. Pfizer hofft deshalb, dass eine dritte Dosis acht Wochen nach der zweiten Impfung das Ergebnis verbessert.

Der Konzern rechnet bis Ende März/Anfang April 2022 mit entsprechenden Studiendaten. Bei Kindern zwischen sechs Monaten und zwei Jahren stellte sich jedoch mit den Drei-Mikrogramm-Dosen ein ausreichender Immunschutz ein. Dies teilte Pfizers Vizepräsidentin für die Erforschung von Impfstoffen Dr. Alejandra Gurtman mit.

2. Valneva beginnt Phase-III-Studie Valneva (NASDAQ:VALN) (WKN: A0MVJZ) hat nicht nur ein COVID-19-Vakzin entwickelt, sondern arbeitet auch an einem Chikungunya-Impfstoff. Die fieberartige Erkrankung wird vor allem in tropischen Regionen durch Stechmücken übertagen. Nun beginnt das Unternehmen mit Jugendlichen eine klinische Phase-III-Studie. Sie wird von der Koalition für Epidemievorsorge-Innovationen (CEPI) finanziert und soll eine Zulassungserweiterung bewirken.

An der Untersuchung nehmen in Brasilien 750 Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren teil. Im August 2021 legte Valneva bereits Studienergebnisse mit Personen ab 18 Jahren vor. Dabei ergab sich nach bereits einer Impfung eine Wirksamkeit von 98,5 %. Derzeit gibt es noch keinen wirksamen Chikungunya-Impfstoff auf dem Markt, sodass Valneva und die Aktie von einer Zulassung profitieren könnten.

3. Novavax (NASDAQ:NVAX) stellt in den USA Impfstoff-Zulassungsantrag Der proteinbasierte COVID-19-Impfstoff der Firma Novavax (WKN: A2PKMZ) ist bereits in vielen Ländern der Welt auf dem Markt. In den USA fehlt die Erlaubnis allerdings immer noch. Nun hat Novavax schließlich doch noch einen Antrag auf Notfallzulassung für Personen ab 18 Jahren bei der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA für NVX-CoV2373 eingereicht.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

In Studien zeigte der Novavax-Impfstoff eine hohe Wirksamkeit von etwa 90 %, bei geringen Nebenwirkungen. Ähnlich wie in Europa hofft auch die USA, durch einen alternativen Impfstoff noch mehr Menschen erreichen zu können.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool