Immobilienkonzern Ado gibt neue Aktien mit großem Abschlag aus

Reuters

Veröffentlicht am 02.07.2020 09:18

München, 02. Jul (Reuters) - Der Wohnungsvermieter Ado Properties ADJ.DE setzt die angekündigte 450 Millionen Euro schwere Kapitalerhöhung zur Übernahme des Projektentwicklers Consus Real Estate CC11.DE in die Tat um. Dazu sollen den bestehenden Aktionären 30,8 Millionen Aktien zu einem Preis von 14,60 Euro angeboten werden, wie Ado am Mittwoch in Berlin mitteilte. Das ist ein Abschlag von 41 Prozent auf den Xetra-Schlusskurs vom Dienstag. Die Ado-Aktionäre können vom 6. bis 20. Juli für je zwölf ihrer Papiere fünf neue zeichnen. Von 36 Prozent des Grundkapitals hat Ado nach eigenen Angaben schon die feste Zusage, sich daran zu beteiligen. Die nicht bezogenen Aktien sollen am 21. Juli am Markt verkauft werden. Am Mittwoch fielen die im SDax .SDAXI notierten Ado-Aktien um 3,2 Prozent.

Die Übernahme von Consus ist der zweite Teil der Ende 2019 angekündigten Einkaufstour von Ado, die das Unternehmen mit Sitz in Luxemburg zur viertgrößten börsennotierten Wohnungsfirma in Europa machen soll. Ado hatte am Montag angekündigt, die im Dezember vereinbarte Kaufoption für Consus auszuüben und dann den Minderheitsaktionären ein Umtauschangebot vorzulegen. Mehr als 80 Prozent an Consus hat Ado nach eigenen Angaben bereits sicher. Mit den 450 Millionen Euro sollen Schulden getilgt werden, die Consus für seine Entwicklungsprojekte aufgenommen hat.

In den kommenden Jahren will der Projektentwickler mehr als 10.000 Wohnungen in den sieben größten deutschen Städten bauen. Damit sichert sich Ado Nachschub an Mietwohnungen. Die ehemals nur in Berlin vertretene Ado hatte sich unter dem Druck des Mietendeckels vorher mit der in Norddeutschland aktiven Adler Real Estate ADLG.DE zusammengeschlossen und firmiert künftig als Adler Group.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert