Immer mehr Unternehmensbonds mit Renditen unter null Prozent

Reuters

Veröffentlicht am 01.03.2016 18:40

Aktualisiert 01.03.2016 18:50

Immer mehr Unternehmensbonds mit Renditen unter null Prozent

Frankfurt, 01. Mrz (Reuters) - Auf ihrer Suche nach sicheren Anlagen verzichten auch immer mehr Käufer von Unternehmensanleihen auf Rendite. Binnen weniger Wochen habe sich das Volumen der Papiere, deren Renditen unter null Prozent liegen, auf etwa 105 Milliarden Euro mehr als verdoppelt, teilte die Handelsplattform Tradeweb am Dienstag mit. Dies entspreche etwa vier Prozent aller Unternehmensbonds mit dem Gütesiegel "Investment Grade".

Zu dieser Gruppe zählen die Papiere des französischen Pharmakonzerns Sanofi SASY.PA mit einer Laufzeit bis November 2017 FR085468847= . Sie rentieren mit minus 0,044 Prozent. Die Rendite vergleichbarer Titel GB033513470= des britischen Konkurrenten GlaxoSmithKline GSK.L liegt sogar bei minus 0,09 Prozent.

Bei Staatsanleihen zahlten Investoren sogar bei 43 Prozent aller Papiere drauf, teilte Tradeweb mit. Zu letzteren zählen die Bundestitel mit Laufzeiten zwischen zwei DE2YT=RR und acht DE8YT=RR Jahren, die mit bis zu minus 0,559 Prozent rentieren.

Derzeit sind am europäischen Markt Schuldverschreibungen von Unternehmen im Gesamtvolumen von 2,7 Billionen Euro im Umlauf. Das entspricht der jährlichen Wirtschaftsleistung Frankreichs. Bei Staatsanleihen sind es sieben Billionen Euro - das doppelte des deutschen Bruttoinlandsproduktes.

Japan versteigerte am Dienstag als erste der sieben führenden Industrienationen (G7) zehnjährige JP10YT=RR Staatsanleihen mit einer Rendite unter null Prozent. Damit zahlten Investoren eine Gebühr, um dem asiatischen Land Geld leihen zu dürfen. Die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt genießt trotz schwächelnder Konjunktur eine hohe Kreditwürdigkeit, weshalb ihre Staatsanleihen in unsicheren Zeiten stark gefragt sind.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert