Im Falle einer Rezession: Ölpreis könnte bis Ende 2022 auf 60 Dollar fallen - Citi

Investing.com

Veröffentlicht am 05.07.2022 12:50

Aktualisiert 05.07.2022 14:06

Von Senad Karaahmetovic  

Investing.com - Citi-Stratege Francesco Martoccia rechnet im Falle einer Rezession mit einem deutlichen Einbruch der Ölpreise.

Er sieht Parallelen zwischen dem derzeitigen Energieumfeld und den Energiekrisen der 70er Jahre, die durch das OPEC-Ölembargo (1973-74) und den darauffolgenden Preisanstieg im Zusammenhang mit dem Iran-Irak-Krieg (1980) geprägt waren.

Martoccia ging aber auch auf Ähnlichkeiten "mit den deflationären Aspekten der Großen Finanzkrise" ein.

"Wie damals, so gingen auch heute hohe Energiepreise den Ereignissen voraus, die eine Rezession lostraten. Die Sorte Brent-Rohöl überstieg im Juli 2008 die Marke von 140 Dollar je Barrel, was real mehr als 160 Dollar je Barrel entsprach, um dann bis zum Jahresende auf 40 Dollar je Barrel zu fallen, ehe es sich zeitversetzt wieder bei 90 Dollar je Barrel einpendelte und dort für die nächsten vier Jahre verharrte", so der Stratege in einer Kundenmitteilung.

Die Citi hält eine Rezession für "zunehmend wahrscheinlich".

"Im Falle einer Rezession mit steigender Arbeitslosigkeit, Insolvenzen im privaten Bereich und Unternehmensinsolvenzen folgen die Rohstoffe einer abfallenden Kostenkurve mit sinkenden Kosten und negativen Margen, was zu einer Drosselung des Angebots führt. In Krisenzeiten nimmt die Nachfrage nach Rohstoffen ab und es bilden sich Überschüsse. Bei Überschüssen müssen die Preise fallen, bis das Angebot unter die Produktionskosten fällt, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Während einer Rezession sinken die Produktionskosten tendenziell auch deshalb, weil die Energiepreise wichtige Kostenfaktoren für andere Rohstoffe sind, was zu einer prozyklischen Abwärtsspirale bei den Preisen führt."

Eine erhebliche Schwäche der Ölnachfrage dürfte sich in höheren Lagerbeständen und letztlich niedrigeren Ölpreisen niederschlagen. Unterm Strich rechnet Martoccia mit einem Rückgang der Ölpreise auf 65 Dollar je Barrel bis zum Jahresende und eventuell auf 45 Dollar je Barrel bis Ende 2023.

Voraussetzung für ein solches Szenario ist, dass die OPEC+ nicht eingreift und die kurzfristigen Investitionen in Öl zurückgehen, so Martoccia zum Schluss.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert