IBM: Blockchain-Monster vor charttechnischem Ausbruch?!

finanztrends.info  |  Autor 

Veröffentlicht am 21.08.2018 11:09

Aktualisiert 21.08.2018 11:21

IBM: Blockchain-Monster vor charttechnischem Ausbruch?!

Wenn man auf Aktien von Unternehmen setzen möchte, die zu den führenden Unternehmen im Bereich Bitcoin/Blockchain gehören, kommt man an zwei Titeln nicht vorbei: Alphabet (NASDAQ:GOOGL) (Google) und IBM (NYSE:IBM). In diesem Artikel erläutere ich daher die Unterschiede zwischen diesen beiden Möglichkeiten.

Alphabet (Google) vs. IBM – das ist der Unterschied

So hält Alphabet (Google) unter anderem eine Beteiligung an Ripple, dem Unternehmen hinter der Kryptowährung XRP. Insgesamt ist Alphabet (Google) inzwischen der weltweit zweitgrößte Investor in Kryptowährungen. Wer daher auf Alphabet (Google) setzt, setzt direkt auf mögliche Wertzuwächse dieser Kryptowährungen. Wobei Alphabet (Google) inzwischen natürlich zu einem riesigen Konzern gewachsen ist, so dass sich Kursgewinne oder Kursverluste nicht sooo stark auf die Kursentwicklung der Aktie auswirken.

Einen anderen Weg geht hingegen IBM. Denn das Unternehmen setzt nicht auf Kryptowährungen direkt, sondern auf die hinter Kryptowährungen stehende Technologie, die sogenannte Blockchain (zu deutsch: Block-Kette). Prinzipiell ist eine Blockchain dabei jedoch nichts anderes als eine dezentral organisierte Datenbank, so dass diese sich nicht nur als „Kassenbuch“ einer Kryptowährung eignet. IBM entwickelt und unterstützt daher auch keine Kryptowährung wie Bitcoin oder Ether(eum), sondern arbeitet im Kundenauftrag mit diesen zusammen, um weitere, neue Anwendungsmöglichkeiten zu ermöglichen.

Der Erfolg von IBM hängt nicht nur, auch an der Blockchain!

Während der Erfolg von Alphabet (Google) in diesem Bereich somit in erster Linie von der Kursentwicklung der Kryptowährungen abhängig ist, sieht das bei IBM gänzlich anders aus. Hier kommt es nämlich in erster Linie auf den Erfolg der Blockchain-Technologie an. Insofern ist IBM auch eine ideale Aktie, um auf deren Erfolg zu setzen. Im Prinzip müssten daher fast alle Experten Fans von IBM sein. Denn schließlich ist das Credo der meisten Experten, dass der Bitcoin und andere Kryptowährungen zwar verschwinden könnten, die Blockchain-Technologie jedoch nicht.

Somit spielt die Kursentwicklung an den Kryptowährungsmärkten für IBM auch nicht die ganz große Rolle. Zwar schadet ein neuer Krypto-Hype der Aktie sicherlich nicht, ein Krypto-Crash wird die Aktie aber auch nicht abstürzen lassen. Generell sieht die Aktie aktuell, ganz unabhängig von der Blockchain-Technologie, sehr interessant aus. Schafft sie nämlich den Kurssprung über die Marke von 150,00 US-Dollar, generiert sie ein charttechnisches Kaufsignal mit erstem Kursziel bei 180,00 US-Dollar. Schauen Sie sich das doch mal an!

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Das wird Ihrem Buchhändler ganz und gar nicht schmecken

… denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während ansonsten für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern.

Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

Ein Beitrag von Sascha Huber.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert