Hugo Boss hat in China und den USA Probleme - Aktie im Sinkflug

Reuters

Veröffentlicht am 16.10.2015 10:48

Hugo Boss hat in China und den USA Probleme - Aktie im Sinkflug

Düsseldorf, 16. Okt (Reuters) - Die deutschen Modefirmen ächzen unter Rabattschlachten, Währungseffekten und schwächelnden Auslandsmärkten. Nach Gerry Weber GWIG.DE , Ahlers AAHG.F und Tom Tailor TTIGn.DE kippte nun auch der Modekonzern Hugo Boss BOSSn.DE seine Jahresziele. Als Grund nannte Vorstandschef Claus-Dietrich Lahrs eine Verschlechterung des Marktumfelds in Asien - vor allem in China - und schleppende Geschäfte in Amerika. Währungseffekte insbesondere in Brasilien und der Schweiz führten zu Belastungen von 16 Millionen Euro.

Die Anleger reagierten am Freitag verschreckt. Die Aktie sackte um über zehn Prozent auf 91,62 Euro ab und notierte damit so niedrig wie seid eineinhalb Jahren nicht mehr. Commerzbank-Analyst Andreas Riemann nannte die neuen Jahresziele ambitioniert angesichts des Gewinnrückgangs im dritten Quartal. Im Abschlussquartal müsse Boss ordentlich aufholen. Herbert Sturm von der DZ Bank senkte umgehend sein Kursziel um zehn auf 113 Euro.

Wie der Konzern mitteilte, schrumpfte im dritten Quartal der Betriebsgewinn um acht Prozent auf 168 Millionen Euro. Der um Währungseffekte bereinigte Umsatz sank um ein Prozent. In Euro stiegen die Erlöse um vier Prozent auf 744 Millionen Euro. Im Gesamtjahr peilt Boss nun noch einen währungsbereinigten Umsatzanstieg von drei bis fünf Prozent an. Der Betriebsgewinn (Ebitda vor Sondereffekten) soll ebenfalls zwischen drei bis fünf Prozent zulegen. Bislang hatte der Konzern währungsbereinigt ein Umsatzplus im mittleren einstelligen Bereich und einen Anstieg des Ebitda um fünf bis sieben Prozent avisiert. Die endgültigen Ergebnisse des dritten Quartals will Hugo Boss am 3. November bekannt geben.

Neben Boss beklagten zuletzt auch der Luxusgüter-Konzern LVMH LVMH.PA mit den Marken Louis Vuitton, Givenchy und Donna Karan und die britische Burberry BRBY.L , die fast ein Drittel ihrer Geschäfte in China macht, die Kaufzurückhaltung auf dem Markt der Luxusprodukte in Fernost. Im niedrigeren Preissegment belasten Rabattschlachten und die wachsenden Marktanteile von H&M HMb.ST und den Inditex ITX.MC -Ablegern Zara und Massimo Dutti die etablierten Firmen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert