HubSpot entlässt 500 Mitarbeiter - Aktie gibt nach

Investing.com  |  Autor Sam Boughedda

Veröffentlicht am 31.01.2023 17:42

Von Sam Boughedda 

Investing.com - HubSpot (NYSE:HUBS) ist das jüngste Technologieunternehmen, das Personal abbaut. In einer Börsenmitteilung gab das Unternehmen bekannt, dass es im Zuge eines Restrukturierungsplans 7 % der Belegschaft abbauen wird.

Das CRM-Unternehmen will sich von etwa 500 Mitarbeitern trennen. Ziel sei es, die Betriebskosten zu senken, Investitionen in Schlüsselbereiche für langfristiges Wachstum zu ermöglichen und gleichzeitig die Rentabilität zu steigern, wie HubSpot mitteilte.

Der Plan sieht auch eine Konsolidierung der Mietverträge vor, um eine höhere Dichte an Arbeitsplätzen zu schaffen.

In einem Schreiben an die Mitarbeiter von HubSpot erklärte Yamini Rangan, dass 2022 "die Dinge für das Unternehmen und die Wirtschaft" eine andere Richtung eingeschlagen hätten als gedacht.

"Wir gingen davon aus, dass sich das Wachstum im Jahr 2022 gegenüber 2021 verlangsamen würde, aber wir erlebten eine schnellere Verlangsamung als wir erwartet hatten. Es war ein schwieriges Jahr, das von einem perfekten Sturm aus Inflation, volatilen Wechselkursen, knapperen Kundenbudgets und längeren Entscheidungszyklen geprägt war", fügte Rangan in dem Schreiben hinzu.

HubSpot schätzt, dass im Zusammenhang mit dem Plan Kosten in Höhe von ca. 72 bis 105 Millionen Dollar entstehen werden.

Der Personalabbau soll bis zum Ende des ersten Quartals weitgehend abgeschlossen sein, während die Konsolidierung der Mietverträge 2023 beendet sein soll.

Die HubSpot-Aktien büßten am Dienstag rund 1 % an Wert ein.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert