Home Depot enttäuscht Anleger mit Zahlen und Umsatzprognose - Aktie fällt

Investing.com  |  Autor Senad Karaahmetovic

Veröffentlicht am 21.02.2023 12:58

Aktualisiert 21.02.2023 13:24

Von Senad Karaahmetovic

Investing.com - Der US-Baumarktriese Home Depot (NYSE:HD) hat im vierten Quartal weniger Umsatz erzielt als erwartet. Entsprechend enttäuscht reagierten die Anleger darauf. Sie schickten die Aktie im US-Frühhandel um über 4 % nach unten.

Home Depot erzielte einen Gewinn je Aktie von 3,30 Dollar bei einem Umsatz von 35,8 Milliarden Dollar, während die Analysten von 3,28 Dollar bei einem Umsatz von 35,96 Milliarden Dollar ausgegangen waren. Neben der Umsatzenttäuschung meldete das Unternehmen auch, dass der vergleichbare Umsatz im vierten Quartal um 0,3 % gesunken ist. Hier hatten Experten mit einem Zuwachs von 0,3 % gerechnet.

In den USA ging der vergleichbare Umsatz um 0,3 % zurück und war damit besser als der erwartete Rückgang von 0,9 %. Home Depot meldete außerdem einen Rückgang der Kundentransaktionen um 6 %, was der durchschnittlichen Analystenschätzung entsprach. Der durchschnittliche Einkaufswert erhöhte sich zwar um 5,8 %, blieb aber hinter dem Konsens von 6,4 % zurück.

Die Warenbestände von Home Depot beliefen sich auf 24,89 Milliarden Dollar, erwartet wurden 25,53 Milliarden Dollar.

"2022 war ein weiteres Rekordjahr für The Home Depot, in dem unser Team in einem herausfordernden und dynamischen Umfeld erfolgreich gearbeitet hat", sagte Ted Decker, Vorsitzender, Präsident und CEO. "Die Tatsache, dass wir zusätzlich zu den 40 Milliarden Dollar Umsatzwachstum, die wir im vorangegangenen Zweijahreszeitraum erzielt haben, ein weiteres Wachstum erzielen konnten, während wir gleichzeitig mit der hartnäckigen Inflation, den anhaltenden Störungen in der globalen Lieferkette und dem angespannten Arbeitsmarkt zurechtkamen, ist ein Beweis für die Investitionen, die wir in das Unternehmen getätigt haben, sowie für die unermüdliche Konzentration unserer Mitarbeiter auf unsere Kunden."

Enttäuscht zeigten sich die Investoren auch darüber, dass HD im Vergleich zu 2022 mit einem flachen Wachstum beim Umsatz und beim vergleichbaren Umsatz rechnet. Das verwässerte Ergebnis je Aktie wird im mittleren einstelligen Bereich erwartet.

Die Experten von Vital Knowledge bezeichneten die Prognose als "schwach" und "nicht gerade überzeugend", die Ergebnisse für das vierte Quartal seien ebenfalls "nicht besonders erfreulich".

"Die einzigen Lichtblicke waren die Lagerbestände (die einen starken Rückgang der Wachstumsrate im Jahresvergleich und einen Rückgang im Quartalsvergleich verzeichneten) und die niedrigen Erwartungen (niemand hegte große Hoffnungen auf großartige Zahlen)", hieß es laut Mitteilung.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Lesen Sie auch:

  • Einfach erklärt: Was sind Anleihen und wie funktionieren sie?
  • US-Notenbank Fed: Aufgaben und Ziele der Federal Reserve
  • Warren Buffett und seine beeindruckende Karriere!

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr .

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert