Höhenflug an der Börse vor dem Aus? JPMorgan warnt vor 20 bis 30 % Korrektur

Investing.com  |  Autor Mirko Richter

Veröffentlicht am 08.02.2024 14:03

Investing.com - Ein drohender Schatten über den globalen Aktienmärkten? Die Warnungen von Experten häufen sich. Nun wagen auch die Aktienstrategen von JPMorgan (NYSE:JPM) eine Prognose. Die jüngste Mitteilung des Teams um Eduardo Lecubarri mahnt zur Vorsicht und skizziert ein düsteres Bild für die kommenden Monate.

Die Strategen von JPMorgan heben hervor, dass der bisherige Höhenflug der Märkte möglicherweise seinen Zenit erreicht hat. In ihrem aktuellen Bericht prognostizieren sie einen potenziellen Rückgang der Börsen um 20 bis 30 % vom Höchststand des Jahres 2024.

  • Entdecken Sie unsere Webinare! Börsen-Experten geben wertvolle Einblicke.

Die Experten verweisen in diesem Zusammenhang auf verschiedene besorgniserregende Marktsignale, darunter eine inverse Renditekurve, historische Diskrepanzen zwischen Small Caps und Large Caps sowie niedrige Renditespreads trotz aggressiver Zinserhöhungen der Zentralbanken. Diese Faktoren, kombiniert mit schwächeren Unternehmensbilanzen im Vergleich zur Zeit vor der Finanzkrise 2008, schüren Bedenken und appellieren an Investoren, wachsam zu sein.

"In unserer 25-jährigen Laufbahn haben wir schon oft erlebt, dass sich die Aktienmärkte irrational verhalten haben, und das waren immer Zeiten, in denen man vorsichtig sein musste, denn 2 + 2 ergibt IMMER 4", so die Experten von JPMorgan.

Trotz dieser düsteren Aussichten hält JPMorgan an seiner positiven Einschätzung von Small Caps fest, die es als attraktivere Anlagemöglichkeit gegenüber größeren Unternehmen in entwickelten Märkten außerhalb Japans ansieht. Kurzfristig könnten sie zwar noch etwas unterperformen, doch langfristig sieht JPMorgan in diesem Marktsegment ein Alpha-Potenzial von 34 bis 59 %.

Die Alarmglocken läuten jedoch nicht nur bei JPMorgan. Vincent Mortier, Chief Investment Officer von Amundi SA, hat kürzlich ebenfalls seine Besorgnis geäußert . Seine Warnungen vor einer möglichen Korrektur um 20 % an den globalen Märkten verstärken die bereits vorhandenen Bedenken. Mortier hebt die überhitzten Bewertungen von Technologiewerten hervor und warnt vor einem möglichen Rückfall in die dunklen Tage des Dotcom-Crashs.


Anzeige: Tauchen Sie ein in die Welt des erfolgreichen Investierens mit unserer Plattform InvestingPro! Für weniger als 8 Euro im Monat erwartet Sie ein ganzes Arsenal an leistungsstarken Instrumenten, die Ihre Investmentstrategie auf ein neues Niveau heben werden :

  • ProPicks: KI-gesteuerte Aktienstrategien mit nachgewiesener Performance
  • ProTips: Komplexe Finanzdaten werden in kurze, prägnante Informationen übersetzt, damit Sie immer den Überblick behalten
  • Profi-Screener: Finden Sie die besten Aktien nach Ihren Erwartungen
  • Finanzdaten für Tausende von Aktien: Graben Sie tiefer als je zuvor und verschaffen Sie sich einen unschlagbaren Vorteil durch detaillierte Finanzdaten.
  • Und das ist noch nicht alles! In Kürze erwarten Sie weitere innovative Dienste, die Ihre Erfahrungen mit InvestingPro weiter verbessern werden.
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Klicken Sie auf den Jetzt zugreifen !

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert