H&M gibt ab - Q3-Umsatz unter Erwartungen

Investing.com

Veröffentlicht am 15.09.2022 11:08

Von Geoffrey Smith 

Investing.com - Die Aktien von Hennes & Mauritz (ST:HMb) notieren am Donnerstag im frühen Handel in Stockholm im Minus, nachdem der Fast-Fashion-Retailer einen weiteren schwachen Sommer gemeldet hatte.

Das Unternehmen sagte, dass der Umsatz in den drei Monaten bis August, bereinigt um Wechselkursschwankungen, gegenüber dem Vorjahr um 4 % zurückgegangen sei. Dank der Abwertung der schwedischen Krone in diesem Zeitraum konnte der Einzelhändler dennoch eine Steigerung des Gewinns um 3 % auf 57,45 Mrd. Kronen (5,36 Mrd. USD) melden.

„Das 3. Quartal begann ähnlich schwach wie das der Branche in vielen der wichtigsten Märkte des Konzerns“, schrieb H&M. „Die Absatzzahlen verbesserten sich im Laufe des Quartals fortlaufend, mit einem besseren Start für die Herbstkollektionen als im letzten Jahr.“

Die vorläufigen Zahlen lassen sich jedoch schlecht mit denen des großen Konkurrenten, Zara-Eigentümer Inditex (BME:ITX), vergleichen, wo ein Umsatzanstieg von 25 % zu einer Gewinnsteigerung von 41 % führte. H&M ist mehr als viele seiner Konkurrenten von Problemen in der Lieferkette betroffen, die dazu geführt haben, dass es zu viele Lagerbestände an zu vielen falschen Orten gab.

„Die Umsatzschwäche während des Quartals im Vergleich zur anhaltenden Stärke von Inditex bedeutet, dass die ‚kritische‘ Schulanfangsphase im September für den Markt weiterhin im Fokus steht“, schrieben Analysten von Jefferies in einer Kundenmitteilung. Sie erwarten, dass der Umsatz im laufenden Quartal um 5 % sinken wird, trotz der Kommentare des Unternehmens, die darauf hindeuten, dass der Umsatz im September gestiegen ist.

Bis 11:50 Uhr MEZ notierte die H&M-Aktie 1,6 % tiefer. Damit mussten die Papiere auch die Hälfte ihrer Erholungsgewinne aus der letzten Handelswoche wieder abgeben. Im Vergleich dazu hat die Inditex-Aktie in der letzten Woche um 6 % zugelegt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert