Hier ist meine liebste Small-Cap-Aktie im Mai

The Motley Fool

Veröffentlicht am 17.05.2019 20:58

In Börsenneulinge zu investieren, ist nicht so einfach, wie es zunächst scheint. Der berühmte Value-Investor Benjamin Graham sagte dazu: Kurzfristig ist der Aktienmarkt eine Wählmaschine, die ausrechnet, welche Ticker am beliebtesten sind. Auf lange Sicht ist er eine Waage, die misst, welches Unternehmen mehr Geld gesammelt hat.

Das Problem bei Börsengängen ist, dass die Nachfrage meist das Angebot an Aktien übersteigt. Dies schafft eine Situation, in der der Kurs nach dem Börsengang rasant steigt. Die neue Aktie ist eben sehr beliebt. Aber nach ein oder zwei Quartalen endet der Höhenflug. Sich von neu an der Börse notierten Aktien fernzuhalten, ist also keine schlechte Idee.

Aber diesen Monat habe ich eine Ausnahme gemacht. Ich habe vor Kurzem Aktien von PagerDuty (WKN:A2PF9K) gekauft. Das Unternehmen ist erst letzten Monat an die Börse gegangen. Wenn man von dem Namen absieht, ist viel Schönes an der Aktie zu entdecken.

Was macht PagerDuty? Das Unternehmen ist aus einer Notwendigkeit heraus gegründet worden. Vor zehn Jahren war Alex Solomon Ingenieur bei Amazon (NASDAQ:AMZN). Er und seine Kollegen hatten ständig Rufbereitschaft (auf Englisch Pager Duty), um Bugs im Code zu beheben, den die Angestellten intern benutzten. Er erkannte, dass häufig die falschen Leute zur falschen Zeit alarmiert wurden. Und das kostete viel Zeit und Energie.

Er wollte einen Dienst entwickeln, der alle Signale sammelt, die von einer Unternehmenssoftware gesendet werden, um diese auszuwerten. Auf diese Weise sollten IT-Teams einen besseren Einblick bekommen, wo das Problem auftritt, damit sie ihre Anstrengungen darauf konzentrieren können.

PagerDuty hat jetzt fünf unterschiedliche Produkte, um IT-Teams beim Überwachen ihrer Technologie zu unterstützen: On-Call Management, Modern Incident Response, Visibility, Event Intelligence und Analytics. Die Aboverträge können von 10 US-Dollar pro Monat bis 139 US-Dollar pro Monat reichen.

Ich bin kein Experte Ich bin kein IT-Fachmann. Anstatt die Technologie von PagerDuty selbst zu bewerten, ist es erhellend, sich anzuschauen, wie viele Kunden die Lösungen mögen oder auch nicht mögen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu messen. Die erste ist, die Zahl der Kunden von PagerDuty anzuschauen, die mindestens 100.000 US-Dollar Umsatz bringen: