Hermle: Hervorragende Kursentwicklung

finanztrends.info

Veröffentlicht am 31.08.2018 12:35

Hermle: Hervorragende Kursentwicklung

Als Stammleser wissen Sie, dass ich an der Börse eine Vorliebe für eigentümergeführte Mittelständler mit starker Bilanz und hohen Dividendenausschüttungen habe. Einen Musterfall stelle ich Ihnen jetzt vor.

Heute hat der schwäbische Maschinenbauer Hermle seine Zahlen für das 1. Halbjahr 2018 vorgelegt. Die Zahlen fielen einmal mehr sehr gut aus. Da die Zahlen in den vergangenen Jahren regelmäßig gut bis sehr gut ausgefallen sind, hat sich auch die Hermle-Aktie überaus erfreulich entwickelt. Bevor ich gleich zu den aktuellen Zahlen und zur Hermle-Aktie komme, noch einige Worten zum Unternehmen.

Hermle ist ein Hersteller von technisch hochwertigen Fräsmaschinen. Bei der Firma dreht sich nach eigenen Angaben alles ums Fräsen. Das Credo von Hermle lautet: „Unsere Architektur, unsere Struktur, unser Arbeiten, unser Denken, unsere Entwicklung, unsere Konstruktion, unsere Montage, unser Service. Mit allem, was wir bewältigen, verändern und optimieren, machen wir das Ergebnis besser, präziser, schneller verfügbar, nicht mehr und nicht weniger.“

Die heutige Maschinenfabrik Berthold Hermle AG wurde im Jahr 1938 von Berthold Hermle gegründet und ist im schwäbischen Gosheim ansässig. 1957 begann die Produktion von Fräsmaschinen. Das Unternehmen wurde 1990 zur Maschinenfabrik Berthold Hermle umfirmiert und ging am 10. April 1990 an die Börse. Hermle gehört seit Jahren zu den profitabelsten deutschen Maschinenbauern.

Das Unternehmen ist netto schuldenfrei und konnte seinen Aktionären sogar während der Rezession 2002/2003 Dividenden ausschütten. Apropos Dividende: Hermle schüttet seit Jahren hohe Dividenden aus und beschert seinen Aktionären regelmäßig überdurchschnittliche Dividendenrenditen von 3 bis 6%.

Halbjahreszahlen: Hermle legt erneut in allen Bereichen zu
Kommen wir nun zu den aktuellen Zahlen: Der Auftragseingang von Hermle stieg im 1. Halbjahr 2018 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 22,4% auf 248,7 Mio. Euro. Hermle profitierte nach eigenen Angaben neben der außergewöhnlich guten Branchenkonjunktur auch von erfolgreichen Produktinnovationen in den Bereichen Automation und Digitalisierung.

Der Auftragsbestand erhöhte sich per Ende Juni 2018 auf 158,8 Mio. Euro nach 108,9 Mio. Euro am Vorjahresstichtag und 125,0 Mio. Euro zum Jahreswechsel. Der Umsatz kletterte von Januar bis Ende Juni um 14,3% auf 214,9 Mio. Euro.

Durch den Mehrumsatz und die sehr gute Kapazitätsauslastung legte der operative Gewinn (EBIT) um 12,6% auf 45,2 Mio. Euro zu. Wegen unerwartet starker Preissteigerungen bei einigen Rohmaterialien, der Tariferhöhungen und des schwachen Dollarkurses fiel das Plus beim EBIT etwas geringer aus als beim Umsatz.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Mehr als 2.300% Gewinn in weniger als 15 Jahren

Wie gut Hermle schon seit Jahren operativ unterwegs ist, zeigt die hervorragende Kursentwicklung der Hermle-Aktie:

Die Leser meines Börsendienstes „Der Depot-Optimierer“, die meiner Erst-Empfehlung im September 2003, also vor knapp 15 Jahren, gefolgt sind, können sich inzwischen über einen Gewinn von mehr als 2.300% freuen (Kursgewinn + Dividenden).

Auch wenn die Hermle-Aktie in den kommenden 15 Jahren nicht noch einmal um 2.300% wird zulegen können: die Aktie bleibt ein Basis-Investment für konservative Nebenwerte-Fans und Dividenden-Jäger. Wenn Sie in einem schwachen Gesamtmarkt die Chance haben, die Hermle-Aktie 10 oder sogar 20% unter dem aktuellen Niveau zu bekommen, sollten Sie daher zugreifen.

Ja, mit nur 1.000 Euro können Sie jetzt reich werden:

Rolf Morrien – Aktien-Analyst und Börsen-Profi – zeigt Ihnen heute kostenlos, wie Sie selbst als blutiger Anfänger an der Börse reich werden können. UND DAS MIT NUR 1.000 € EINSATZ!

Das geht nur an der Börse und mit Rolf Morriens kostenlosen Leitfaden „Reich mit 1.000 €“!

Klicken Sie hier! Fordern Sie den Report jetzt HIER absolut kostenfrei an!

Ein Beitrag von Rolf Morrien.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert