Herabstufung drückt NortonLifeLock tief ins Minus

Investing.com

Veröffentlicht am 29.03.2022 18:48

Aktualisiert 29.03.2022 21:11

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Eine Herabstufung durch Morgan Stanley (NYSE:MS) hat die NortonLifeLock-Aktie (NASDAQ:NLOK) am Dienstag um 4,5 % nach unten gedrückt. Die Analysten der US-Investmentbank haben ihre Einschätzung für das Cybersecurity-Unternehmen auf "equal weight" mit einem Kursziel von 28 Dollar gesenkt.

Im bisherigen Handelsverlauf hat die Aktie ihren Tiefststand bei 26,47 Dollar erreicht.

Laut StreetInsider sieht die Bank nur "begrenzte Katalysatoren" für das Cybersecurity-Unternehmen.

"Eine Verlangsamung der Umsätze und der Makrodaten deutet auf Abwärtsrisiken gegenüber den Konsensschätzungen für das Geschäftsjahr 2023 hin. Gleichzeitig sieht sich NortonLifeLock einem unsicheren Regulierungspfad bezüglich des Abschlusses der vorgeschlagenen Avast-Transaktion gegenüber", schrieb der Analyst Hamza Fodderwala in einer Notiz.

Anfang dieses Monats hatte die britische Kartellbehörde mitgeteilt, dass die von NortonLifeLock geplante Übernahme von Avast (LON:AVST) im Wert von 8,6 Milliarden Dollar aufgrund von Wettbewerbsbedenken eingehender geprüft werden müsse.

Nach Ansicht der Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde könnte der Deal dazu führen, dass britische Kunden bei der Suche nach Sicherheitssoftware schlechtere Konditionen erhalten.

Die Feststellungen der CMA basieren auf einer ersten Untersuchung, woraufhin die Regulierungsbehörde die Unternehmen aufgefordert hat, Vorschläge zu unterbreiten, um ihre Bedenken auszuräumen, oder sich einer eingehenden Untersuchung zu stellen, so ein früherer Reuters-Bericht.

Daraufhin hatte NortonLifeLock mitgeteilt, es beabsichtige nicht, irgendwelche Abhilfemaßnahmen vorzuschlagen. Es bezeichnete die Entscheidung der CMA als "überraschend".

Im Rahmen der im August angekündigten Übernahme sollten die Avast-Aktionäre eine Mischung aus Cash und neu ausgegebenen Aktien erhalten. NortonLifeLock versprach sich von der Fusion Kosteneinsparungen in Höhe von 280 Millionen Dollar.

Im Falle einer Fusion würde das neue Unternehmen mehr als 500 Millionen Kunden bedienen, darunter rund 40 Millionen Direktkunden.

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr Jetzt sieben Tage kostenlos testen .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert