Hedgefonds-Manager Ackman warnt vor "harter Landung" der US-Wirtschaft und erwartet frühe Zinssenkungen der Fed

Investing.com  |  Autor Frank DeMatteo

Veröffentlicht am 29.11.2023 16:24

Investing.com - Der renommierte Hedgefonds-Manager Bill Ackman, der im Sommer zu Short-Positionen bei Bonds geraten hatte, äußerte sich besorgt über die aktuelle wirtschaftliche Lage. Ackman warnte davor, dass ohne frühzeitige Zinssenkungen durch die US-Notenbank (Fed) eine "harte Landung" der Wirtschaft drohe. Diese Einschätzung teilte er gegenüber Bloomberg News mit.

In einem Gespräch mit dem Medienunternehmen prognostizierte der Gründer von Pershing Square (NYSE:SQ) Capital, dass die Fed möglicherweise viel früher als vom Markt erwartet mit Zinssenkungen beginnen werde. Gemäß Ackman könnten diese bereits im ersten Quartal 2024 stattfinden, im Gegensatz zur allgemeinen Markterwartung, die von einer Zinsanpassung im Juni ausging.

Ein zentrales Argument von Ackman ist der anhaltende Anstieg der Realzinsen, der nach seiner Auffassung erhebliche Auswirkungen auf die Realwirtschaft haben könnte. Der derzeitige Leitzins von 5,5 % im Kontext einer Inflationsrate von 3 % entspräche einem nach seinen Worten sehr hohen Realzins.

"Die Realzinsen steigen weiter, und das birgt Risiken für die Realwirtschaft", warnte Ackman und unterstrich die Dringlichkeit von Zinssenkungen seitens der Fed.

In einem Ausblick auf die kommenden Entwicklungen äußerte der Hedgefonds-Manager seine Bedenken hinsichtlich einer möglichen harten Landung, sollte die Fed nicht zeitnah mit Maßnahmen zur Zinsreduzierung beginnen. Bereits jetzt seien laut Ackman Anzeichen für eine Abschwächung der Wirtschaft erkennbar.

"Ich denke, es besteht ein echtes Risiko einer harten Landung, wenn die Fed nicht bald mit Zinssenkungen beginnt", betonte Ackman in Bezug auf die aktuelle Situation am Finanzmarkt. Der Hedgefonds-Manager wird voraussichtlich in einer der kommenden Episoden der David Rubenstein Show seine Analyse und Standpunkte ausführlicher erläutern.

In eigener Sache: InvestingPro+ mit 60 % Rabatt ist kein gutes Cyber Monday Extended Angebot? Wir legen noch einen drauf! Mit dem Rabattcode "PROTRADER" gibt es weitere 10 % auf das InvestingPro+ 2-Jahres-Abo (insgesamt bis zu 70 %).

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert