Hedgefonds-Hammer: Baupost setzt auf geheime Datenaktie!

Investing.com  |  Autor Mirko Richter

Veröffentlicht am 24.11.2023 12:30

Investing.com - Baupost Group, der wertorientierte Hedgefonds mit Sitz in Boston unter der Leitung von Seth Klarman, hat im dritten Quartal beträchtliche Anteile an einer bisher wenig bekannten Aktie im Bereich der Datenanalyse erworben, wie aus aktuellen regulatorischen Unterlagen hervorgeht.

Gemäß den 13F-Unterlagen, die bei der Securities and Exchange Commission eingereicht wurden, eröffnete Baupost eine Position im Wert von etwa 151 Millionen Dollar in Clarivate Plc (NYSE:CLVT). Die Gesamtanzahl der erworbenen Aktien beläuft sich auf 22,5 Millionen. Die Aktien von Clarivate, ein Unternehmen, das professionelle Dienstleistungen und Workflow-Lösungen für Behörden und Unternehmen des privaten Sektors anbietet, büßten seit Jahresbeginn um 15,33 %.

Trotz dieser bedeutenden Investition stellt die Clarivate-Position mit lediglich 2,90 % des Gesamtportfolios von Baupost eine vergleichsweise kleine Beteiligung dar. Im weiteren Verlauf des dritten Quartals erweiterte Klarman auch seine Positionen in Jacobs (NYSE:J) und Tower Semiconductor (NASDAQ:TSEM).

  • In eigener Sache: InvestingPro+ mit 55 % Rabatt ist kein gutes Black Friday Angebot? Wir legen noch einen drauf! Mit dem Rabattcode "PROTRADER" gibt es weitere 10 % auf das InvestingPro+ 2-Jahres-Abo (insgesamt bis zu 65 %).

Baupost vergrößerte außerdem seine Dollar General-Position (NYSE:DG) um fast das Vierfache, obwohl der Discounter im Laufe des Jahres fast 51 % an Wert verlor. Ebenfalls wurden die Anteile am irischen Baustoffunternehmen CRH (LON:CRH) um mehr als 5.800 % auf nun 3,35 Millionen Aktien erhöht, was nun 3,51 % des Portfolios ausmacht.

Die Beteiligung an Fidelity National Information (NYSE:FIS) und Willis Towers Watson (NASDAQ:WTW) wurde ebenfalls gesteigert, während Engagements in bestimmten Aktien, darunter Herbalife Nutrition (NYSE:HLF), Qorvo (NASDAQ:QRVO) und ViaSat (NASDAQ:VSAT), verringert wurden.

Nicht zuletzt wurden die Beteiligungen an Amazon (NASDAQ:AMZN) und Union Pacific (NYSE:UNP) vollständig auf Null reduziert. Obwohl beide Titel im dritten Quartal Verluste verzeichneten, fielen diese geringer aus als beim breiten S&P 500.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden