Hat The Trade Desk Schwierigkeiten in 2023?

The Motley Fool

Veröffentlicht am 28.12.2022 11:50

Aktualisiert 28.12.2022 12:05

Hat The Trade Desk Schwierigkeiten in 2023?

The Trade Desk (NASDAQ:TTD) (WKN: A2ARCV) steht ein spannendes Börsenjahr 2023 bevor. Wobei das Geschäftsjahr 2022 eigentlich sehr solide gewesen ist. Umsatzseitig hat es trotz sinkender Werbebudgets ein deutlich zweistelliges Wachstum gegeben. Unterm Strich stand ein solides Nettoergebnis für die ersten neun Monate in den Büchern.

Was das Jahr 2023 bringt, ist vielen Investoren womöglich noch ein Rätsel. Ich sehe Schwierigkeiten in Form dunkler Wolken auf das US-Unternehmen zukommen. Aber vor allem eines: Eine Chance, sich in einem durchwachsenen Marktumfeld gut behaupten zu können.

h2 The Trade Desk: Schwieriges Jahr 2023 voraus?/h2 Generell ist der Werbemarkt zyklisch und The Trade Desk kann darunter leiden. Wenn die Werbebudgets einbrechen, so könnte auch der Umsatz rückläufig sein. Wir haben das bereits im Jahr 2020 und im Corona-Crash gesehen. Durch einen kurzfristig lediglich konstanten Gesamtmarkt stagnierten die Erlöse innerhalb von zwei Quartalen bei jeweils 272 Mio. US-Dollar. Das könnte auch im Jahre 2023 wieder der Fall sein.

Wobei in den letzten zwei Jahren wirklich eine Menge passiert ist. The Trade Desk ist nicht mehr nur das kleine Unternehmen, sondern der Umsatz hat sich inzwischen auf 395 Mio. US-Dollar je Vierteljahr erhöht . Das zeigt, dass das Volumen auf der Plattform inzwischen deutlich gestiegen ist.

Mehr noch: Die Unternehmen haben erkannt, dass diese Form programmatischer Werbung einen hohen Mehrwert bietet. Das Management von The Trade Desk sprach zuletzt davon, dass man sogar in einem rückläufigen Gesamtmarkt wachsen und Marktanteile gewinnen konnte. Zudem konnte das Management über viele Quartale hinweg 95 % des Kundenstamms konsequent halten oder das Volumen ausbauen. Das sind sehr positive Zahlen.

Für The Trade Desk steht im Jahr 2023 eine mögliche Feuertaufe aus. Schafft es das US-Unternehmen, auch in einem rückläufigen Gesamtmarkt weiterhin zu wachsen, so wäre eine Neubewertung definitiv gerechtfertigt. Zumal auch diese vermeintlich zyklische Werbeaktie im Jahr 2022 rund 42 % des Börsenwertes eingebüßt hat.

h2 Eine interessante Chance/h2 Was das Jahr 2023 für The Trade Desk bereithält, das können wir nicht mit Sicherheit sagen. Die Indikation für den Gesamtmarkt ist durchwachsen. Relative Stärke hat es in den vergangenen Wochen und Monaten jedoch gegeben, wie die letzten Quartalszahlen gezeigt haben.

Im Jahr 2023 ist vieles möglich. Aufgrund der jetzt geringeren Börsenbewertung sehe ich jedoch eher die Chancenseite hervorstechen als die Risikoseite. Zumindest wenn das Volumen nicht stark abnimmt, das wäre wohl auch in Anbetracht eines Kurs-Umsatz-Verhältnisses von weiterhin knapp über 10 ein Rückschlag.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Artikel Hat The Trade Desk Schwierigkeiten in 2023? ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Vincent besitzt Aktien von The Trade Desk. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von The Trade Desk.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert