Hannover Rück - Preiskampf in Kfz-Versicherung nutzt nur Neukunden

Reuters

Veröffentlicht am 21.10.2019 14:19

Hannover Rück - Preiskampf in Kfz-Versicherung nutzt nur Neukunden

Baden-Baden, 21. Okt (Reuters) - Autofahrer, die ihrem Versicherer treu bleiben, müssen sich im kommenden Jahr auf steigende Prämien einstellen. Der schärfere Wettbewerb unter den Kfz-Versicherern werde nur Neukunden oder Wechslern geringere oder wenigstens stabile Prämien bringen, sagte Branchenexperte Andreas Kelb von der Hannover Rück HNRGn.DE am Montag in Baden-Baden. "Die Preissenkungen im Neugeschäft hindern Versicherer nicht daran, im Bestandsgeschäft Preisanpassungen nach oben vorzunehmen." Die Allianz ALVG.DE hatte mit der Übernahme der ADAC Autoversicherung angekündigt, dem Marktführer HUK-Coburg Marktanteile abjagen zu wollen. Im Branchenschnitt dürften die Prämien stabil bleiben, glaubt Kelb.

Die Deutschland-Tochter von Hannover Rück, E+S Rück, ist der wichtigste Rückversicherer im Kfz-Geschäft. Sie zählt 61 von 88 Auto-Haftpflicht- und Kasko-Versicherern zu ihren Kunden und hat deshalb einen umfassenden Überblick über den Markt. Kelb rechnet damit, dass die Kfz-Versicherer wegen der steigenden Kosten für die Abwicklung der Schäden 2020 stärker unter Druck kommen. Dann dürfte nur noch ein Prozent der Brutto-Beitragseinnahmen von 28,7 (2019: 28,3) Milliarden Euro als Gewinn hängenbleiben. Im laufenden Jahr sind es voraussichtlich noch drei Prozent. Eine sinkende Schadenhäufigkeit habe die teureren Reparaturen mehr als wettgemacht. Davon sei aber im nächsten Jahr nicht nochmals auszugehen.

Telematik-Tarife, bei denen sich die Prämien auch nach dem Fahrverhalten richten, fristen in Deutschland immer noch ein Nischendasein. Im laufenden Jahr kamen nur 70.000 Telematik-Verträge hinzu, knapp 300.000 Policen im Bestand stehen für ein Prozent des Marktes. E+S-Rück-Chef Michael Pickel sagte, er sehe das Potenzial für Telematik-Tarife, die vor allem Fahranfängern zugute kommen können, bei nicht mehr als fünf Prozent.

Die Rückversicherer verhandeln derzeit in Baden-Baden mit Maklern und Erstversicherern über die Verträge, die im Januar zur Erneuerung anstehen. In der Kfz-Versicherung will Pickel im nicht-proportionalen Geschäft - also bei der Absicherung gegen Spitzen-Risiken - dabei höhere Preise durchsetzen. "Hier werden wir sicher teurer werden." Im proportionalen Geschäft, in dem die Rückversicherer ihre Kunden pauschal von einem bestimmten Teil ihrer Schadenkosten entlasten, sei dagegen mit stabilen Preisen zu rechnen. Steigende Raten erwartet E+S Rück auch bei Naturkatastrophen-Deckungen, nachdem die Stürme "Eberhard" und "Jörn" in diesem Jahr schwere Schäden angerichtet hatten. Auch die Rückversicherung von Managerhaftpflicht-Policen (D&O) müsse teurer werden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert