Hamburger Hafen traut sich keine Prognose zu

Reuters

Veröffentlicht am 12.11.2020 08:20

Hamburg, 12. Nov (Reuters) - Der Hafenkonzern HHLA HHFGn.DE hat von der Konjunkturerholung in China durch eine Zunahme der Transporte profitiert, traut sich aber weiter keine konkrete Prognose zu. Im dritten Quartal habe sich das Geschäft zwar belebt, teilte der Konzern am Donnerstag in Hamburg mit. Dadurch könnten die Rückgänge in den Monaten davor aber nicht wettgemacht werden. Das Management rechnet daher weiter damit, dass Umsatz und Betriebsergebnis des börsennotierten Teilkonzerns Hafenlogistik im Gesamtjahr "stark" unter den Vorjahreswerten liegen werden. Hauptursache sei der Einbruch im Containerumschlag sowie Rückgänge im Containertransport auf der Schiene und per Lkw.

Während der Umsatz des Teilkonzerns in den ersten neun Monaten um 8,1 Prozent auf 937 Millionen Euro sank, brach der Betriebsgewinn um mehr als 40 Prozent auf rund 100 Millionen Euro ein. Der Containerumschlag schrumpfte im gleichen Zeitraum um elf Prozent auf rund 5,1 Millionen Standardcontainer (TEU). Als Grund nannte die HHLA den Verlust eines Fernostdienstes in Hamburg sowie ausgefallene Schiffsabfahren (Blank Sailings) als Folge der Pandemie. Außerdem sei der Zubringerverkehr (Feeder) in den Ostseeraum zurückgegangen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert