Hamburger Hafen erwartet Stabilisierung des Güterverkehrs aus China

Reuters

Veröffentlicht am 25.03.2020 12:15

Hamburg, 25. Mrz (Reuters) - Der Hamburger Hafen- und Logistikkonzern HHLA HHFGn.DE stellt sich wegen der Entspannung in der Corona-Krise in China auf eine Stabilisierung des Waren- und Güterverkehrs nach Europa ein.

"Wir wissen von Kunden, dass die ersten Schiffe vollbeladen auf dem Weg nach Europa sind", sagte Konzernchefin Angela Titzrath am Mittwoch während einer Telefonkonferenz zur Präsentation der Bilanz 2019. Wenn diese Schiffe Ende April, Anfang Mai ankämen, stelle sich die Frage, ob bis dahin die Pandemie in Europa gestoppt sei, so dass die Waren schnell ins europäische Hinterland weitertransportiert werden könnten.

Derzeit befasse sich das Management mit den Auswirkungen der Produktionsstopps in Europa auf den Containerverkehr. Titzrath bekräftigte die Prognose, wonach Umsatz und Betriebsgewinn im börsennotierten Teilkonzern Logistik in diesem Jahr stark schrumpfen werden. Auch in der Immobiliensparte sei ein deutlicher Rückgang des operativen Ergebnisses möglich. Der Konzern sehe sich jedoch in der Lage, jederzeit seine Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. Um die Liquidität zu schonen, soll die Dividende um 12,5 Prozent auf 0,70 Euro gesenkt werden. Der Vorstand diskutiere außerdem, ob Kurzarbeit angemeldet werden solle. Im Bedarfsfall werde man zudem prüfen, ob staatliche Hilfen in Anspruch genommen werden, erläuterte Titzrath.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert