Großküchen-Ausrüster Rational erlebt Auftragseinbruch

Reuters

Veröffentlicht am 30.04.2020 16:14

München, 30. Apr (Reuters) - Die Corona-Pandemie stoppt die jahrelange Erfolgssträhne des Großküchen-Ausrüsters Rational RAAG.DE . Restaurant-Schließungen und Kontaktsperren führten zu einem Auftragseinbruch: Im März seien 30 Prozent weniger Neubestellungen eingegangen, im April sogar 60 Prozent. "Die Covid-19-Gegenmaßnahmen haben die Märkte über Nacht kollabieren lassen und sie haben den Vertriebsprozess gelähmt", teilte das Unternehmen aus dem bayerischen Landsberg am Donnerstag mit. Für das zweite Quartal rechne Rational daher mit deutlichen Umsatz- und Gewinneinbußen. Eine Prognose für das Gesamtjahr sei nicht möglich. Viele Gastronomen fürchteten um die Existenz und investierten nicht mehr in neue Kochgeräte.

Je länger die Einschränkungen andauerten, desto eher hätten sie "irreversible Veränderungen der Branche zur Folge", warnte Rational. Dabei wollte das Unternehmen im März eine neue Geräte-Generation auf den Markt bringen. Das sei nun auf Mai verschoben worden und habe wegen der Umplanungen das erste Quartal ebenso belastet wie der Aufwand, um die Lieferkette nicht abreißen zu lassen. Das operative Ergebnis (Ebit) brach um 44 Prozent auf 26 Millionen Euro ein, während der Umsatz von Januar bis März nur um sieben Prozent auf 181 Millionen Euro zurückging.

Die Rational-Aktie, die seit Mitte Januar fast 40 Prozent verloren hat, sackte am Donnerstag um weitere 6,7 Prozent auf 435,60 Euro ab.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert