Griechenland will Flughafen-Deal mit Fraport bald unterzeichnen

Reuters

Veröffentlicht am 08.12.2015 12:54

Griechenland will Flughafen-Deal mit Fraport bald unterzeichnen

Athen, 08. Dez (Reuters) - Der Flughafenbetreiber Fraport FRAG.DE soll bald den Zuschlag für 14 Regionalflughäfen in Griechenland erhalten. Die Regierung in Athen werde den Vertrag innerhalb der kommenden zehn Tage unterzeichnen, sagte der Chef des griechischen Privatisierungsfonds, Stergios Pitsiorlas, am Dienstag. Das Geschäft hat ein Volumen von 1,2 Milliarden Euro. Es ist die erste größere Privatisierung des griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras.

Fraport war bereits vor einem Jahr zusammen mit dem griechischen Partner Copelouzos als Favorit aus einem Bieterrennen für die Flughäfen hervorgegangen, die größtenteils auf Ferieninseln wie Korfu und Mykonos liegen. Durch die Neubildung der Regierung in Griechenland hatte sich der Verkaufsprozess aber verzögert.

Die Privatisierung des größten Hafens Piräus OLPr.AT lässt unterdessen weiter auf sich warten. Die Frist für die Abgabe eines verbindlichen Angebots sei erneut um eine Woche bis zum 21. Dezember verlängert worden, sagte Pitsiorlas weiter. An dem Hafen sind die chinesische Cosco 1199.HK sowie der dänische Hafenbetreiber APM MAERSKb.CO interessiert. Fortschritte bei Privatisierungen waren eine wichtige Bedingung für das dritte Hilfspaket, das die Regierung in Athen mit den Euro-Partnern ausgehandelt hat.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert