Goldman skeptisch gegenüber Intel - besser auf AMD setzen

Investing.com

Veröffentlicht am 05.10.2022 10:32

von Robert Zach 

Investing.com - Goldman Sachs-Analyst Toshiya Hari hat seine Kursziele für Advanced Micro Devices (NASDAQ:AMD) und Intel (NASDAQ:INTC) nach unten angepasst. Ausschlaggebend dafür seien niedrigere Volumenschätzungen für den Prozessormarkt, wie er in einer Notiz schreibt. Der PC-Markt unterliege einer kurzfristigen Schwächephase, weshalb er seine Schätzungen gemäß den aktuellen Markttrends gesenkt habe.

Das Kursziel für AMD-Aktien senkte er von 112 auf 88 Dollar. Gleichzeitig erwartet Hari, dass der Chiphersteller noch in diesem Monat seine Umsatz- und Gewinnprognose für das Gesamtjahr senken werde. Dennoch bleibt der Experte auf längere Sicht optimistisch für AMD.

"Die kurzfristigen Gegenwinde sind unseres Erachtens zu diesem Zeitpunkt gut bekannt, und daher halten wir an unserer Kaufempfehlung für die Aktie fest, mit einem potenziellen Renditepotenzial von 33 % auf unser aktualisiertes 12-Monats-Kursziel", schrieb Hari in einer Kundenmitteilung.

"Wir gehen davon aus, dass das Marktanteilswachstum auf dem Server-CPU-Markt ein über der Branche liegendes Umsatzwachstum und eine Margenausweitung für AMD mit sich bringt. Vor allem aber erwarten wir, dass AMD seine jüngste Dynamik auf dem Server-CPU-Markt aufrechterhalten kann."

Auch für Intel-Aktien passte Hari sein Kursziel nach unten an. Statt bei 30 Dollar sieht er den Kurs des Chipherstellers auf 12-Monats-Sicht nun bei 24 Dollar und bekräftigt gleichzeitig seine Einstufung "Sell".

"Wir gehen davon aus, dass die Umsetzung des 'CHIPS and Science Act' und das erneute Opex-Management den Rückgang des Gewinns und des FCF, der sich aus dem geringeren CPU-Volumen und den Kosten für die Unterauslastung ergibt, nur teilweise ausgleichen werden."

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert