Goldman Sachs: Märkte unterschätzen das Gewinnrisiko

Investing.com

Veröffentlicht am 28.06.2022 13:34

Investing.com - Die US-Aktienmärkte befinden sich nach der jüngsten Talfahrt im Erholungsmodus. Für wie lange, ist unklar. Doch Bewegung ist vorprogrammiert, denn in etwas mehr als zwei Wochen beginnt in den USA die Berichtssaison für das zweite Geschäftsquartal. Analysten des US-Datenanbieters FactSet schätzen die Gewinnwachstumsrate der S&P 500-Unternehmen auf 4,3 Prozent - es wäre die niedrigste Wachstumsrate des US-Leitindex seit dem vierten Quartal 2020. Und ein Ende der sinkenden Unternehmensgewinne ist laut Goldman Sachs (NYSE:GS) nicht in Sicht.

Dem Analysten Ben Snider zufolge besteht für die durchschnittlichen Schätzungen für die Gewinnmargen noch Spielraum nach unten, wie er in einer Kundennotiz mitteilte. 

Der Stratege geht davon aus, dass die Gewinnspannen im nächsten Jahr zurückgehen werden, unabhängig davon, ob wir eine Rezession bekommen oder nicht.

"Unser Modell deutet auf einen Rückgang der EBIT-Marge um 70 Basispunkte für das typische S&P 500-Unternehmen im nächsten Jahr hin, und zwar im nicht-rezessiven Basisszenario unserer Ökonomen und einem Rückgang um 130 Basispunkte in einem Rezessionsszenario. Im Gegensatz dazu gehen die Analystenschätzungen von einem Anstieg der EBIT-Marge um 60 Basispunkte im nächsten Jahr aus", so Sinder weiter.

Noch wichtiger ist aber, dass der Markt nach Ansicht von Snider das Abwärtsrisiko der Gewinnschätzungen, "die viel zu optimistisch sind", immer noch nicht vollständig widerspiegelt. Goldman sieht das für das Jahr 2023 zu erwartende durchschnittliche EPS-Wachstum zwischen plus 10 % und 0 %.

"Der Rückgang des S&P 500 in diesem Jahr war ausschließlich auf sinkende Bewertungen zurückzuführen, die wiederum mit steigenden Zinsen einhergingen. Infolgedessen bewegt sich die Aktien-Risikoprämie in etwa auf dem Niveau, auf dem sie zu Beginn des Jahres lag. Wenngleich Rotationen innerhalb der Märkte die Erwartung einer Verlangsamung des Wachstums signalisiert haben, scheint die Indexbewertung keinerlei Puffer für die Ungewissheit über die künftige Ertragsentwicklung zu bieten", schreibt Snider in seiner Notiz weiter.

Folglich raten die Strategen von Goldman Sachs ihren Kunden, sich weiterhin auf Aktien mit guten Ertragsaussichten zu konzentrieren, "inklusive Firmen mit stabilem Wachstum". Besonders interessant sei der Gesundheitssektor, der in jeder der letzten Rezessionen seine Gewinne gesteigert habe.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert