Goldman Sachs: Fenster für 'China-Trade' offen

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 31.07.2023 12:06

Investing.com - Die US-Investmentbank Goldman Sachs (NYSE:GS) hat eine Fülle von chinesischen Aktien zum Kauf empfohlen. Hintergrund sind die von der chinesischen Regierung jüngst in Aussicht gestellten fiskalischen Stimulierungsmaßnahmen.

Die Experten von Goldman Sachs unter der Leitung von Kinger Lau schrieben: "Das Fenster für den 'China-Trade' hat sich geöffnet". Dabei hoben sie eine exklusive Gruppe von Unternehmen hervor, die in den Sektoren angesiedelt sind, die am meisten von den sich abzeichnenden Stimulierungsmaßnahmen profitieren dürften.

Die Liste umfasst Branchen wie die Plattformwirtschaft, Verbraucherdienstleistungen, Elektrofahrzeug-Lieferketten, erneuerbare Energien, Hightech-Produktion, neue Infrastrukturen und spätzyklische Immobilienwerte.

Die Sitzung des Politbüros Chinas, des höchsten Entscheidungsgremiums der Kommunistischen Partei des Landes, fand Mitte Juli statt. Hier wurde eine "Anpassung und Optimierung der Politik" für den krisengeschüttelten Immobiliensektor versprochen, sowie weitere Maßnahmen zur Belebung der inländischen Konsumnachfrage und zur Bewältigung von Schuldenrisiken auf lokaler Ebene. Die Reaktion der Märkte auf diese Ankündigung fiel positiv aus.

In den kommenden Monaten erwartet Goldman Sachs eine bessere Performance chinesischer Aktien, doch bleibt die Umsetzung der politischen Maßnahmen ein entscheidender Faktor für den Erfolg. Die Fachmänner betonen die Notwendigkeit der reibungslosen Umsetzung, um die Erholung auf Kurs zu halten und den positiven Trend aufrechtzuerhalten.

Es ist unbestreitbar, dass strukturelle Wachstumsprobleme nach wie vor bestehen, doch das Treffen des Politbüros hat laut Goldman Sachs die notwendige Dynamik entfacht, um ein zeitweiliges Comeback chinesischer Aktien zu ermöglichen.

Goldman Sachs hat daher gezielt nach Aktien gesucht, die von den angekündigten politischen Maßnahmen profitieren werden. Dabei stießen sie auf die Big Player im Internetsektor, wie Tencent (HK:0700) und JD.com (NASDAQ:JD), sowie auf die vielversprechende Gesundheitsplattform JD Health (HK:6618).

Aber auch im Immobiliensektor wurden Perlen entdeckt, darunter das aufstrebende Unternehmen Beike im Bereich Immobiliensoftware, das vielversprechende BYD (F:1211) Electronic (HK:0285) mit Schwerpunkt auf mobilen Komponenten und die Online-Rekrutierungsfirma Kanzhun (HK:2076).

Nicht zu vergessen sind auch die Riesen Baidu (NASDAQ:BIDU), der Suchmaschinen-Spezialist, und China Resources Beer (HK:0291), der bekannte Getränkehersteller, die sich beide auf der "Asia-Pacific Conviction"-Liste von Goldman Sachs befinden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

In eigener Sache: Bereit, die Berichtssaison wie ein Profi zu meistern? Mit unserem Jetzt durchstarten und gemeinsam den Erfolg feiern!

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert