GlobalWafers gibt Siltronic-Aktionären zwei Wochen mehr Zeit

Reuters

Veröffentlicht am 25.01.2021 07:45

München, 25. Jan (Reuters) - Die Aktionäre des Münchner Chip-Zulieferers Siltronic WAFGn.DE bekommen zwei Wochen mehr Zeit für die Annahme des Übernahmeangebots der taiwanischen GlobalWafers 6488.TWO . Der größere Konkurrent will sich nun mit mindestens 50 Prozent der Siltronic-Aktien begnügen, wie er am Montag mitteilte. Knapp 37 Prozent hat er bereits sicher. Bisher hatte GlobalWafers einen Anteil von 65 Prozent zur Bedingung für die 4,35 Milliarden Euro schwere Übernahme gemacht, sich eine Senkung aber ausdrücklich vorbehalten. Mit der neuen Annahmeschwelle verlängert sich die Frist, in der die Siltronic-Aktionäre entscheiden können, ob sie ihre Aktien an GlobalWafers verkaufen wollen, bis zum 10. Februar.

GlobalWafers hatte das Angebot für Siltronic zweimal nach oben geschraubt, von ursprünglich 125 auf 145 Euro je Aktie. Das sei aber das "endgültige" Angebot, mehr werde man nicht zahlen, hatte Vorstandschefin Doris Hsu betont.

Am Montag machte sie den Siltronic-Aktionären klar, dass es keinen zweiten Anlauf geben werde, wenn die Pläne scheiterten: Dann würde GlobalWafers "stattdessen alternative Wachstumspläne verfolgen, die sich in einem fortgeschrittenen Planungsstadium befinden". In den nächsten drei Jahren werde es auch keinen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit Siltronic geben, im Zuge dessen GlobalWafers ein weiteres Kaufangebot vorlegen müsste. Damit gibt Hsu das Signal: Es lohne sich nicht, auf eine spätere, höhere Abfindung zu spekulieren.

GlobalWafers ist derzeit die Nummer drei auf dem Weltmarkt für Siliziumscheiben (Wafers) zur Herstellung von Computerchips. Zusammen mit der Nummer vier, Siltronic, wollen die Taiwaner zum japanischen Weltmarktführer Shin-Etsu 4063.T aufschließen, der auf 30 Prozent Marktanteil kommt. Gerade die deutschen Autobauer klagen derzeit über eine Knappheit von Chips, die sie brauchen. Einige haben bereits die Produktion gedrosselt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert