GlobalFoundries-Aktie gewinnt: AMD erweitert Auftrag für Silizium-Wafer

Investing.com

Veröffentlicht am 27.12.2021 11:32

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Globalfoundries-Aktien (NASDAQ:GFS) tendierten am Montag im US-Frühhandel fester und legten um gut 1 % zu. Für gute Laune unter den Aktionären sorgte die Meldung, wonach die ehemalige Muttergesellschaft Advanced Micro Devices (NASDAQ:AMD), die nach wie vor zu den wichtigsten Kunden des Halbleiterherstellers zählt, den Umfang eines früheren Auftrags erweitert hat. Der US-Chiphersteller will über einen längeren Zeitraum mehr Siliziumwafer von Globalfoundries beziehen.

AMD, dessen Aktienkurs im vorbörslichen Handel um 0,6 % zulegte, wird nun im Rahmen einer geänderten Vereinbarung bis zum Jahr 2025 Siliziumwafer im Wert von etwa 2,1 Milliarden US-Dollar von GlobalFoundries kaufen, wie aus einer am Donnerstag eingereichten Mitteilung hervorgeht.

Der größere Auftrag folgt auf den Mangel an Chips, der sich wohl nicht so schnell beheben lässt - vor allem aufgrund der durch Covid-19 beschleunigten Umstellung auf ein digitales Ökosystem. Da das verfügbare Angebot durch die Pandemie erschöpft ist und neue Kapazitäten nur langsam aufgebaut werden können, handelt es sich um einen Verkäufermarkt, aus dem AMD Kapital zu schlagen versucht.

Zuvor wollte AMD zwischen 2022 und 2024 Wafer im Wert von 1,6 Milliarden US-Dollar kaufen, was einer Steigerung von 30 % entspricht. Als Wafer werden die großen Siliziumscheiben bezeichnet, auf denen Computerchips hergestellt werden.

GlobalFoundries, das 2009 aus AMD ausgegliedert wurde, zählt auch Qualcomm (NASDAQ:QCOM), NXP (NASDAQ:NXPI) und Broadcom (NASDAQ:AVGO) zu seinen Großkunden. Im Oktober ging das Unternehmen erneut an die Nasdaq.

Letzten Monat entschied sich Meta Platforms (NASDAQ:FB), ehemals Facebook, für den Einbau von AMD-Chips in seinen Rechenzentren. AMD hat sich als würdiger Konkurrent von Intel (NASDAQ:INTC) erwiesen und nimmt es nun mit größeren Konkurrenten wie Nvidia (NASDAQ:NVDA) auf dem Markt für Supercomputer auf.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert