Gewinn der Commerzbank bricht ein - Aktie im Plus

Reuters

Veröffentlicht am 08.11.2018 08:14

Gewinn der Commerzbank bricht ein - Aktie im Plus

Frankfurt (Reuters) - Die Commerzbank (DE:CBKG) hat im dritten Quartal einen Gewinneinbruch verbucht und kämpft weiter mit Problemen im wichtigen Firmenkundengeschäft.

Das Vorsteuerergebnis halbierte sich fast auf 331 (Vorjahr: 623) Millionen Euro, wie die Commerzbank am Donnerstag mitteilte. Unter dem Strich blieben mit 218 Millionen Euro 53 Prozent weniger. Im Vorjahresquartal hatten zahlreiche Sondereffekte, wie der Verkauf des "Commerzbank-Towers", das Ergebnis um eine halbe Milliarde Euro aufgebläht. Mit seinen Zahlen lag das Geldhaus etwas über den Erwartungen der von Reuters befragten Analysten, die Aktie notierte vorbörslich zwei Prozent im Plus.

Die um Sondereffekte bereinigten Erträge legten dank steigender Kundenzahlen um knapp neun Prozent auf 2,18 Milliarden Euro zu. "Wir wachsen in einem wettbewerbsintensiven Markt", sagte Commerzbank-Chef Martin Zielke. "Das Umfeld bleibt aber herausfordernd und wir haben trotz vieler Fortschritte noch einige Aufgaben vor uns."