Geopolitische Minenfelder: BlackRock identifiziert 10 alarmierende Bedrohungen

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 10.05.2023 08:24

Aktualisiert 10.05.2023 08:34

Investing.com - Die geopolitische Risiken haben infolge des russischen Einmarschs in die Ukraine zugenommen. Laut dem renommierten Vermögensverwalter BlackRock (NYSE:BLK) unterschätzen die Märkte die Gefahr einer weiteren Eskalation in der neuen Weltordnung, in der sich "zwei große geopolitische und wirtschaftliche Blöcke bilden, einerseits unter westlicher Führung und andererseits unter der Führung von China und Russland, die zunehmend miteinander konkurrieren“.

Bisher hatten geopolitische Ereignisse nach Meinung der Experten nur kurzfristige Auswirkungen auf die Märkte. Doch das scheint sich nun zu ändern, wie in einer aktuellen Notiz betont wurde.

"Unser BlackRock-Indikator für geopolitische Risiken, der die Marktperzeption dieser Risiken widerspiegelt, liegt nahe seinem historischen Durchschnitt. Angesichts einer Reihe von Risiken in Aussicht sind wir der Meinung, dass die Märkte möglicherweise die potenziellen Auswirkungen geopolitischer Ereignisse auf den Markt unterschätzen", so BlackRock.