Generali erreicht trotz höherer Schäden Rekordgewinn im Tagesgeschäft

dpa-AFX

Veröffentlicht am 15.03.2022 08:30

Aktualisiert 15.03.2022 08:45

TRIEST/MAILAND (dpa-AFX) - Der italienische Versicherer Generali (MI:GASI) hat im zweiten Corona-Jahr 2021 im Tagesgeschäft so viel verdient wie nie zuvor. Der operative Gewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um gut zwölf Prozent auf 5,9 Milliarden Euro, wie der Konkurrent des deutschen Allianz-Konzerns am Dienstag in Mailand mitteilte. Unter dem Strich verdiente Generali mit gut 2,8 Milliarden Euro sogar 63 Prozent mehr als 2020. Da hatten die Finanzmarktturbulenzen infolge der Corona-Pandemie und die teure Beilegung eines Streits um den Verkauf der schweizerischen Bank BSI bei dem Konzern teuer zu Buche geschlagen.

Im abgelaufenen Jahr ging es bei Generali in allen Segmenten aufwärts. Die Prämieneinnahmen legten um gut sechs Prozent auf 75,8 Milliarden Euro zu. Sowohl die Lebens- und Krankenversicherung als auch das Schaden- und Unfallgeschäft und die Vermögensverwaltung warfen im Tagesgeschäft mehr Gewinn ab.

In der Schaden- und Unfallsparte steckte Generali höhere Belastungen durch Naturkatastrophen wie starke Stürme in Spanien und die Flutkatastrophe im Juli in Europa ebenso weg wie gestiegene Schäden in der Kfz-Versicherung.

Die Aktionäre sollen nun eine Dividende von 1,07 Cent je Aktie erhalten, 6 Cent mehr als für 2020. Wie bereits angekündigt, will Generali zudem eigene Aktien im Umfang von einer halben Milliarde Euro zurückkaufen. Für den Konzern ist dies der erste Aktienrückkauf seit 15 Jahren.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert