General Mills: Steigende Lebensmittelpreise drücken auf das Ergebnis

Investing.com

Veröffentlicht am 21.12.2021 16:38

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Die Aktie von General Mills (NYSE:GIS) geriet am Dienstag unter die Räder. Sie litt unter dem enttäuschenden Geschäftsergebnis des Lebensmittelherstellers im zweiten Quartal.

Die Aktie fiel um 5 %. Belastend wirkten sich die stark gestiegenen Preise der Zutaten für Cerealien und Speiseeis sowie die höheren Lohn- und Frachtkosten aus. Das Unternehmen setzte geringere Mengen ab.

Nach Angaben von General Mills ist die Nachfrage nach Lebensmitteln in den Haushalten in diesem Quartal gestiegen, ebenso wie die Inputkosten. Auch die Störungen in der Lieferkette wirkten sich negativ auf das Ergebnis aus.

Der Hersteller von verarbeiteten Lebensmitteln setzte auf Preiserhöhungen und spielte mit den Packungsgrößen, um sich dem Druck seitens der höheren Preise für Weizen, Mais und Speiseöle zu widersetzen. Im laufenden Quartal nimmt das Unternehmen zwar Preiserhöhungen vor, doch auch danach könnte es zu weiteren Anpassungen kommen, wie die Unternehmensleitung in einer Telefonkonferenz mit Analysten erklärte.

Der Nettoumsatz stieg im Jahresvergleich um 6 % auf 5 Milliarden Dollar und übertraf damit die Schätzungen der Analysten, der bereinigte Gewinn je Aktie fiel jedoch um 7 % auf 99 Cents. Die Umsatzkosten erhöhten sich um 13 %.

Das Unternehmen hob seine Umsatzprognose an und setzt auf eine starke Nachfrage nach seinen Speisen, Snacks und Backwaren sowie seinen Produkten für Katzen und Hunde.

General Mills rechnet nun mit einem organischen Umsatzwachstum von 4 bis 5 %, im Gegensatz zu dem zuvor angenommenen Rückgang von 3 bis 1 %.

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr , der fertig nutzbare Templates bietet, finden Sie ganz einfach und ohne viel Aufwand die richtigen Aktien.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert