General Mills mit 5 % Dividendenrendite verpasst? Hier kommt deine 2. Chance

The Motley Fool

Veröffentlicht am 28.09.2022 08:43

Aktualisiert 28.09.2022 09:05

General Mills mit 5 % Dividendenrendite verpasst? Hier kommt deine 2. Chance

Die Dividendenaktie General Mills (NYSE:GIS) (WKN: 853862) besaß kurzzeitig 5 % Dividendenrendite. Foolishe Investoren, die zu Anfang des Jahres 2019 zugegriffen haben, konnten sich ein solches Bewertungsmaß sichern. Allerdings gehört das inzwischen der Vergangenheit an.

Im Moment besitzt General Mills unter 3 % Dividendenrendite. Insofern ist die Aktie stark gestiegen und hat sogar die Dividende je Aktie zwei Mal erhöht. Das heißt, dass Investoren, die damals gekauft haben, eine ziemlich gute Investition getätigt haben.

Möchtest du eine ähnliche Chance kaufen? Mit einer hohen Dividendenrendite, einem defensiven Geschäftsmodell und einem Quäntchen Pricing-Power? Dann habe ich eine Top-Aktie, die man sich jetzt näher ansehen sollte.

General Mills verpasst? Wie wäre es mit Kraft Heinz! Anstatt jetzt auf General Mills zu setzen, könnte opportunistisch eine andere Dividendenaktie eine spannende Wahl sein: die von Kraft Heinz (NASDAQ:KHC) (WKN: A14TU4). Vermutlich kennst du diesen Lebensmittelkonzern als Buffett-Aktie. Auch hier ist ein Lebensmittel-Fokus vorhanden, der außerdem ein solides Produktportfolio besitzt. Eine gewisse Vergleichbarkeit ist daher gegeben.

Allerdings ist Kraft Heinz vollkommen anders bewertet. Schon der Blick auf die Dividendenrendite ist mit 4,7 % bedeutend höher. Zwar hat das Management im Jahre 2019 die Ausschüttungssumme je Aktie auf 0,40 US-Dollar gekürzt. Positiv: Auf diesem Niveau befinden wir uns heute noch im Hinblick auf die gezahlte Dividende je Aktie und Vierteljahr.

Keine Frage: Für General Mills liefen die Dinge in den letzten Jahren bedeutend besser. Trotzdem hat es auch damals einige Belastungsfaktoren gegeben. Das Management der erfolgreichen Lebensmittel-Dividendenaktie investierte in die Tiernahrung und verschuldete sich dafür. Im Nachhinein der richtige Schritt. Aber es gab eben eine größere Portion Unsicherheit.

Kraft Heinz kämpft mit Abschreibungen auf den eigenen Goodwill, was die Ergebnisse in den vergangenen Jahren teilweise stark belastete. Bereinigt rechnet das Management im Jahr 2022 jedoch mit einem Umsatzwachstum in einer Spanne zwischen 2 und 3 % im Jahresvergleich. Das Ergebnis je Aktie wiederum soll um 6 bis 8 % im Jahresvergleich wachsen. Pricing-Power, defensive Klasse, eine solide Dividende und eine insgesamt günstige Bewertung könnten die Ausgangslage für den Turnaround sein.

Eine Wette wert? Entscheide selbst, ob die Aktie von Kraft Heinz für dich vielleicht eine Alternative für General Mills ist. Im Endeffekt ist die Ausgangslage jedoch ähnlich. Zumindest, wenn wir die erfolgreiche Lebensmittelaktie in der Retrospektive und im Jahre 2019 betrachten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Ob Kraft Heinz auch den Turnaround schafft? Das Marktumfeld könnte jedenfalls dafür sorgen, dass Pricing-Power wieder gefragter ist. Etwas Zutun muss jedoch auch das Management liefern beziehungsweise der Gesamtkonzern, der seine Stärke wieder ausspielen muss und die schwierigen Kapitel beenden sollte.

Der Artikel General Mills mit 5 % Dividendenrendite verpasst? Hier kommt deine 2. Chance ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert