Geely-Aktie: Doppelboden aktiviert - Kursziel 17,392 HKD

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 21.09.2018 12:15

Geely-Aktie: Doppelboden aktiviert - Kursziel 17,392 HKD

Investing.com - Der chinesische Autobauer Geely hatte im August solide Quartalszahlen (HK:0175) vorgelegt. Auch aus charttechnischer Sicht könnte die Aktie jetzt allmählich wieder an Fahrt aufnehmen. Grund dafür ist die Aktivierung eines Doppelbodens. Dazu aber später mehr. Heute stieg die Geely-Aktie (HK:0175) bereits um mehr als 10 Prozent.

Auftrieb dürfte der Geely-Aktie am Freitag die Meldung gegeben haben, wonach man sich Medienberichten zufolge mit 52 Prozent in die dänische Saxo Bank eingekauft hat.

Unter all den Autobauern, die sich in China tummeln, sticht vor allem Geely Automobile Holdings Ltd. heraus, der auch Eigentümer des schwedischen Autobauers Volvo ist.

Geely meldete Mitte August überzeugende Quartalszahlen. So sind die Gewinne in der ersten Jahreshälfte um 50 Prozent gestiegen. Zudem sagte der Autobauer, dass man sein Absatzziel von 2 Mio. Einheiten bis 2020 erreichen werde. Unterdessen sind die Bestände um knapp 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Geely hat einige neue Modelle entwickelt, darunter auch kleine SUVs und Hybridfahrzeuge, die das Geschäft ankurbeln.

Das Umsatzwachstum betrug zwar mehr als 40 Prozent, verlangsamte sich aber etwas. Für 2018 glaubt Geely, dass man sein Ziel von 1,58 Mio. Einheiten übertreffen werde. Gleichzeitig warnte der Autobauer aber auch davor, dass sich das Wachstum für den Rest des Jahres etwas verlangsamen könnte.

Geely - charttechnischer Ausblick

Die Aktie von Geely hat sich zuletzt exakt am 78,6% Fibonacci-Retracement des gesamten Aufwärtsimpulses von Anfang Mai 2017 bis Ende November 2017 bei 14,367 HKD stabilisiert. Von hier aus setzte das Papier zu einer berauschenden Rallye an und stieg in der Spitze auf den höchsten Stand seit 4. September.

Positiv auf Tagesbasis zu interpretieren ist die Aktivierung eines klassischen Doppelbodens, aus dem sich Anschlussgewinne in Richtung auf 17,392 HKD ergeben könnten.

Erfreulich ist auch die Entwicklung der technischen Indikatoren. So hat der RSI zuletzt eine positive Divergenz ausgebildet und mit dem Sprung über die Nackenlinie des Doppelbodens wurde diese auch bestätigt. Gleiches gilt für den MACD, der zudem ein Ausstiegssignal aus Shortpositionen erzeugt hat. Auch auf Wochenbasis machen die quantitativen Indikatoren Hoffnung auf eine größere Bodenbildung. Der trendfolgende MACD steht vor einem positiven Schnittmuster, während auch der Wochenchart eine positive Divergenz im RSI erkennen lässt.

Auf der Oberseite ist das erste Ziel die 17,392 HKD. Darüber rückt dann das Hoch vom 28. August bei 17,980 HKD in den Fokus. Gelingt den Bullen der Spurt darüber, so wäre das ein echter Befreiungsschlag und Anleger könnten sich auf Gewinne in Richtung 100-Tage-Linie bei 19,406 HKD freuen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Bei einem Abgleiten unter die jüngsten Verlaufstiefs müssten sich Anleger wohl auf Verluste in Richtung der 200-Wochen-Linie bei 10,949 HKD einstellen.

Geschrieben von Robert Zach

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert