Gasekonzern Linde erhöht Gewinnprognose für 2021

Reuters

Veröffentlicht am 06.05.2021 12:57

München, 06. Mai (Reuters) - Der weltgrößte Industriegase-Konzern Linde LINI.DE LIN.N schraubt nach einem Umsatzsprung im ersten Quartal seine Prognosen nach oben. Vorstandschef Steve Angel stellte für das laufende Jahr am Donnerstag einen bereinigten Gewinn von 9,60 bis 9,80 Dollar je Aktie in Aussicht, 50 Cent mehr als bisher. Das wären bis zu 19 Prozent mehr als 2020. Linde profitiert dabei von Größenvorteilen und einer anziehenden Nachfrage vor allem aus der Medizin- und Elektronik-Branche. Im ersten Quartal zogen die Umsätze - auch dank Währungseffekten - um sieben Prozent auf 7,2 Milliarden Dollar an. Der Nettogewinn stieg um 71 Prozent auf 979 Millionen Dollar. Bereinigt um Bilanzierungseffekte aus der Übernahme der Münchner Linde AG (DE:LING) kletterte der Nettogewinn des Konzerns um 30 Prozent auf 1,31 Milliarden Dollar.

Angel verwies auf die um 3,2 Prozentpunkte auf 23,3 Prozent ausgeweitete operative Marge. "Linde kann dank der Widerstandsfähigkeit unseres Geschäftsmodells - in Verbindung mit der Fähigkeit, von einer Konjunkturerholung zu profitieren - weiterhin ausgezeichnete Ergebnisse liefern." Das werde sich auch fortsetzen. Für das zweite Quartal stellte Linde ähnliche Zuwachsraten in Aussicht: Der bereinigte Gewinn je Aktie soll dann um rund ein Drittel auf 2,05 bis 2,55 Dollar steigen.

Der Umsatzzuwachs fußte im ersten Quartal vor allem auf Mengen- (plus drei Prozent) und Währungseffekten (plus vier). Das machte auch den Verkauf einer Gemeinschaftsfirma in Taiwan wett. Die Preise erhöhte Linde im Schnitt um zwei Prozent. Dabei wuchs das Geschäft in Europa, getrieben von der Gesundheits-Sparte - mit zehn Prozent am stärksten. Auf dem größten Markt Nord- und Südamerika blieb die Marge mit 28 Prozent trotzdem am höchsten.

Auch die von München aus geführte Anlagenbau-Sparte hielt mit: Ihr Umsatz stieg um elf Prozent auf 674 Millionen Dollar, der Auftragseingang erholte sich mit einem Plus von 30 Prozent deutlich. Operativ lieferte die Sparte ein Ergebnis von 109 (91) Millionen Dollar ab.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert