GameStop-Aktie: Schock-Prognose - Analyst erwartet Kurssturz um 75 Prozent

Investing.com

Veröffentlicht am 08.12.2022 15:02

Aktualisiert 08.12.2022 15:45

Investing.com - GameStop (NYSE:GME) meldete für sein drittes Quartal einen niedriger als von den Analysten erwarteten Umsatz. Gegenüber dem Vorjahresquartal ging der Erlös des angeschlagenen Videospielhändlers um 8,5 % auf 1,19 Milliarden Dollar zurück und lag damit deutlich unter der Expertenschätzung von 1,35 Milliarden Dollar.

Die GameStop-Aktie legte trotz des enttäuschenden Zahlenwerks im frühen Handelsverlauf an der Wall Street rund 3,9 % auf 23,14 Dollar (15.49 Uhr MEZ) zu.

Ebenfalls enttäuscht hat das EPS von GameStop. So belief sich der Verlust je Aktie des Computerspielehändlers im dritten Quartal auf 0,31 Dollar. Damit wurden auch hier die Erwartungen nicht erfüllt. Analysten hatten im Vorfeld der Zahlen lediglich mit einem Minus von 0,28 Dollar je Aktie gerechnet.

In einer ersten Reaktion auf den jüngsten Quartalsbericht senkten die Experten von Wedbush ihr Kursziel für GameStop-Aktien von 6 auf 5,30 Dollar. Zur Begründung hieß es, der Turnaround-Plan des Unternehmens habe sich bisher als Luftnummer erwiesen.

"Zu den kurzfristigen Widrigkeiten gehören die schlechten Ergebnisse des NFT-Marktplatzes, die Schrumpfung des NFT-Marktes im Allgemeinen, die anhaltenden Hardware-Beschränkungen und der Cash-Burn. Auf lange Sicht stellen Liquiditätsprobleme und eine branchenweite Verlagerung hin zu digitalen Downloads eine Belastung dar", hieß es in einer Kundennotiz.

Ihr neues Kursziel impliziert ein Abwärtsrisiko von über 75 % gegenüber dem gestrigen Schlusskurs.

Im gestrigen Handel waren die Papiere von GameStop um über 4,8 % auf 22,26 Dollar gefallen. Seit Jahresbeginn beläuft sich das Kursminus auf 38 %.

von Senad Karaahmetovic

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert